Ferienlektüre für Changemaker

Glück anstatt Konsum; Food saving anstatt Verschwendung; selber denken anstatt kollektive Trance; erdverträglich leben anstatt verbrannte Erde hinterlassen: Unsere 9 Lesetipps für Ferientage.

oberer Bildteil zeigt blauen Himmel und einen Streifen Meer; unterer bildteil zeigt den oberen Rand eines Buches mit ein paar Zeilen Schrift in Holländisch
Ferienzeit ist Lesezeit. (Bild: Gonard Fluit on Unsplash)

Defend the Sacred. Wenn das Leben siegt, wird es keine Verlierer geben, von The Grace Foundation

In diesem Buch kommen Frauen und Männer aus aller Welt zu Wort, die wissen: Nur mit vereinter Kraft können sie die Herausforderungen der Zeit meistern. Nur gemeinsam wird es gelingen, das Lebendige - das Heilige - weltweit zu verteidigen, im Inneren wie im Äusseren. «Beeindruckende Initiativen, ein ermutigender Gegenpol zu dem, was heute in Europa geschieht.» (Noam Chomsky)

 

Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand, von Harald Welzer

Der Autor ist Direktor von Futurzwei, Stiftung Zukunftsfähigkeit in Berlin und Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Daneben lehrt er Sozialpsychologie an der Universität St. Gallen. In diesem Buch zeigt Harald Welzer, welche Rolle man selbst bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft einnehmen kann, in der es nicht um Wachstum, sondern um Kultivierung geht; nicht um Effizienz und Fremdversorgung, sondern um Achtsamkeit und Freiheit. Nicht um Konsum, sondern um Glück.

 

Warum schweigen die Lämmer? Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören, von Rainer Mausfeld

«Besonders die sogenannten gebildeten Schichten sind anfällig für die Illusion des Informiertseins. Diese Schichten sind aus naheliegenden Gründen in besonderem Grade durch die jeweils herrschende Ideologie indoktriniert - das war im Nationalsozialismus nicht anders als heute; sie sind durch ihre schweigende Duldung ein wichtiges Stabilisierungselement der jeweils herrschenden Ideologie»: Rainer Mausfeld deckt die Systematik dieser Indoktrination auf, zeigt dabei auch ihre historischen Konstanten und macht uns sensibel für die vielfältigen psychologischen Beeinflussungsmethoden.

 

Angst und Macht. Herrschaftstechniken der Angsterzeugung in kapitalistischen Demokratien, von Rainer Mausfeld

Rainer Mausfeld wirkt an der Universität Kiel und hatte bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Wahrnehmungs- und Kognitionsforschung inne. Dieses Buch ist eine Erweiterung des «Schweigens der Lämmer» und ein Weckruf zur rechten Zeit. Angsterzeugung ist ein Herrschaftsinstrument, und Techniken zum Erzeugen von gesellschaftlicher Angst gehören zum Handwerkszeug der Macht. «In dem Buch geht es insbesondere um Täuschung und Illusionen, was den Begriff der Demokratie und den Zustand der Gesellschaft angeht.» (Telepolis)

 

Don't kill the Messenger: Freiheit für Julian Assange, von Mathias Bröckers

Am 11. Apri 2019 wurde der Wikilieaks-Gründer Julian Assange aus der ecuadorianischen Botschaft, wo er Asyl gefunden hatte, in ein britisches Hochsicherheitsgefängnis verschleppt. Britische Gerichte entscheiden über einen Auslieferungsantrag der USA, die Assange eine Verschwörung mit Chelsea Manning zum Einbruch in einen Pentagon-Computer vorwerfen. Und das nicht, weil er kriminelle Taten begangen hat, sondern weil er solche enthüllt hat – im Irak, in Afganistan und anderswo. Der Ausgang des Verfahrens wird zeigen, wie es um die Presse- und Meinungsfreiheit bestellt ist. Mathias Bröckers ist freier Journalist, der unter anderem für die taz und Telepolis schreibt. Neben Artikeln, Radiosendungen und Beiträgen für Anthologien veröffentlichte er zahlreiche Bücher.

 

Der Wissenschaftswahn. Warum der Materialismus ausgedient hat, von Rupert Sheldrake

Der Biologe und Bestsellerautor Rupert Sheldrake gehört zu den Vorreitern eines neuen ganzheitlichen Weltbilds, das Naturwissenschaft und Spiritualität verbindet. Dieses Buch handelt vom Irrglauben der Wissenschaft, die meint, die Welt sei schon erklärt und «es fehlten nur noch ein paar Details». Der Autor zeigt anhand von zehn Dogmen der Wissenschaft, dass die meisten Forscher an Vorstellungen festhalten, die längst überholt sind, und fordert ein neues, grenzüberschreitendes Denken in den Naturwissenschaften. «Sheldrake ist ein herausragender Wissenschaftler. Er gehört zu jenen echten, visionären Entdeckern, die in früheren Zeiten neue Kontinente fanden.» (New Scientist)

 

Permakultur. Dein Garten. Deine Revolution, von Sigrid Drage

Du wolltest schon immer mal wissen, was überhaupt dran ist an der Permakultur - und ob das etwas für dich wäre? Dann lies dieses Buch: Es ist perfekt für Einsteiger/innen, locker-flockig geschrieben, informativ und schön gestaltet, mit vielen guten Tipps für die Praxis. Die Autorin, eine leidenschaftliche Gärtnerin und Permakulturistin, hat ein Ökologie-Studium absolviert und bewirtschaftet mit Gleichgesinnten den Bio-Betrieb Sonnentor Frei-Hof - natürlich im Sinne der Permakultur. Ein essbares Ökosystem gestalten, das ganze Jahr ernten und selbstbestimmt leben - das kann man auch mit wenig Platz. Alles ist gut, so lange du wild bist!

 

Glücklich leben ohne Müll. Zero Waste Home, von Bea Johnson

Der Klassiker zum Thema «Zero Waste» und das perfekte Einsteigerbuch in die Philosophie vom einfacheren Leben mit weniger Müll. Die Autorin erzählt in ihrem Buch, wie sie ihr Leben vereinfacht, indem sie ihren Müll zuhause drastisch reduzierte. Heute produziert die vierköpfige Familie gerade noch ein Glas voll Abfall pro Jahr. Müllvermeidung ist aber nur ein Aspekt: «Zero Waste» ist eine Lebensphilosophie, bedeutet den Ausstieg aus der Konsumspirale und die Hinwendung zu den Dingen, die uns wirklich wichtig sind.

 

Über Reste zu Taten, von Claudia Graf-Grossmann

Warum wird in unseren Supermärkten ausschliesslich makelloses Gemüse angeboten? Weshalb bleiben für jede verkaufte Karotte zwei weitere beim Bauern zurück, obwohl sie qualitativ einwandfrei sind? Wieso gelangen 60 Prozent des angebauten Brotweizens nie auf einen Teller? Die Autorin wirft neugierige Blicke auf Bauernhöfe, Grosshandelshallen, in Restaurant-Küchen, Frühstücksbuffets in Hotels, private Kühlschränke und Mülltonnen. Sie erläutert, welche Abfälle in den verschiedenen Phasen der Nahrungskette entstehen, und wie sie verhindert werden können. Mehr als ein Dutzend leidenschaftliche Food Saver erzählen, wie sie Food Waste verhindern oder daraus köstliche Menüs zaubern und geben zahlreiche Tipps.