02. Feb 23
Guido Biland, ein befreundeter Journalist, hat Chat GPT ein paar Fragen gestellt, wie der Krieg in der Ukraine beendet werden könnte. Erstaunlich, wieviel gesunden Menschenverstand die Maschine produzierte.
01. Feb 23
Alec Gagneux, der bereits im Frühjahr 2020 zur ersten Mahnwache für Verfassung und Grundrechte aufgerufen hatte, fordert «freiheits- und wahrheitsliebenden Menschen» zu einer «Mahnwache für Frieden und gegen Kriegsge$chäfte» auf. Ideelle Basis ist
27. Jan 23
Ein Schüler liegt bäuchlings auf dem Boden. Seine Stirn ist vor Konzentration gerunzelt, während er kleine Würfelchen, Stäbe und Blöcke ordnet und dann die die Zahl 587 in sein Rechenheft schreibt.
25. Jan 23
«Die Beschäftigung mit der Medizin der Maya bedeutet für uns, sich auf ein Medizinkonzept einzulassen, das in eine spirituelle Weltsicht eingebunden ist. Heilung umfasst immer auch die Seele der Patientinnen und bei einer Geburt die der Gebärenden und ihres Kindes.
24. Jan 23
Durch die Pandemie haben viele Menschen die Notwendigkeit einer grundlegenden Neuorganisation der Gesellschaft erkannt. Eines der Konzepte mit grosser Strahlkraft ist die Dreigliederung, die Rudolf Steiner vor rund hundert Jahren entwickelt hat.
23. Jan 23
Bis zu 270'000 Mahlzeiten pro Jahr werden nach diesen strengen Kriterien gekocht, das sind rund 1400 Mahlzeiten pro Tag, die an die Tagesstrukturen und Altersheime gehen.
09. Jan 23
Die meisten Menschen werden nie wirklich erwachsen. Erwachsen werden heisst reifen. Es bedeutet, unabhängig zu werden. Es bedeutet, sich zu einer eigenen Person zu entwickeln und auf eigenen Beinen zu stehen.
24. Dez 22
Es wird momentan viel über Hoheiten gestritten. Über die Lufthoheit, im stahlbewaffnet-blutigen Krieg. Über die Deutungshoheit, im wortbewaffnet-medialen «Krieg». Über die Körperhoheit, in der Impfspritzen-bewehrten Gesundheitspolitik.
23. Dez 22
Franziska Schilliger Almonte kam nach Peru, als sie 28 Jahre alt war. Ihr Plan: ein Jahr lang in einem sozialen Entwicklungsprojekt zu arbeiten. Und zwar weder in der turbulenten Millionen-Metropole Lima noch in der pittoresken Touristenstadt Cusco, wohin es die meisten Ausländer zieht.
16. Dez 22
Mit 14 Millionen Vertriebenen und mehr als 6700 bestätigten Todesopfern unter der Zivilbevölkerung (ohne die Opfer des Donbass-Krieges seit 2014) hat der Krieg in der Ukraine zu enormer Gewalt geführt.
06. Dez 22
Zeitpunkt: Warum brauchen wir Weihnachten noch?
25. Nov 22
Vor eineinhalb Jahren – mitten in der Pandemie – kam der Franzose Alexis Dessard als Rucksacktourist in Bolivien an. Wie tausende andere wollte er einfach nur Land und Leute kennenlernen und die Natur geniessen. Was er auch eine Zeitlang tat.
22. Nov 22
  Zeitpunkt: Sie haben im Toggenburg ein kleines Refugium geschaffen. Wie ist es dazu gekommen?
15. Nov 22
Zeitpunkt: Bioläden gibt es bald wie Sand am Meer. Was macht PudelWohl so speziell?
08. Nov 22
Die Friedensgemeinschaft San José de Apartadó liegt in der nördlichen Region von Urabá. Es ist ein Gebiet, das von verschiedenen bewaffneten Gruppen wegen seiner strategischen Lage und natürlichen Ressourcen heftig umkämpft wurde und immer noch wird.
01. Nov 22
Zeitpunkt: Welche Projekte wurden von der Fondation-Goldapfel bereits unterstützt und worauf legen Sie bei der Auswahl besonders Wert?
30. Okt 22
Am 27. Oktober vor 60 Jahren verweigerte Wassili Archipow auf dem Höhepunkt der Kubakrise die Zustimmung zum Abschuss eines nuklearen Torpedos. Archipow war Offizier der sowjetischen Marine und verhinderte den Einsatz von Atomwaffen seines U-Bootes.
29. Okt 22
Smadar, ‹die Weinrebe› aus dem Hohelied Salomos, war lebhaft, fröhlich, eine gute Schülerin, spielte Klavier und liebte Jazz.
27. Okt 22
Zeitpunkt: Was hat Sie zur neuen CD inspiriert?
26. Okt 22
Den grössten Zuwachs, bei der Teilnehmerzahl wie auch bei der geographischen Ausweitung, gibt es in den ostdeutschen Regionen, wo Mittelständler und Handwerker (am wirkungsvollsten die «Handwerker für den Frieden») die Hauptakteure sind.