13. Apr 24
Gabor Maté wurde 1944 in Ungarn als Kind jüdischer Eltern geboren. Seine Grosseltern mütterlicherseits wurden in Auschwitz ermordet. Seine Mutter übergab ihn im Alter von einem Jahr an eine nicht-jüdische Frau, um ihn vor dem Holocaust zu retten.
11. Apr 24
Tom Lausen hat im Spiegel-Bestseller «Die Intensiv-Mafia», den er zusammen mit Walter van Rossum geschrieben hat, Krankenhausdaten der Coronazeit analysiert und die «Bettenlüge» entlarvt.
03. Apr 24
Diese konzertierte Reaktion, so glauben Friedensaktivisten, deutet auf den Druck hin, den die Ostermärsche in diesem turbulenten Jahr auf die Bundesregierung ausüben. In diesem Jahr stand besonders der Vorwurf im
01. Apr 24
Ich bin Mitglied der IPPNW (Ärzte für die Verhinderung des Atomkrieges. Ärzte in Sozialer Verantwortung) und habe mich gefreut, dass ein Vertreter der IPPNW am Atombunker in Freiburg eine Rede gehalten hat.
27. Mär 24
In den USA drohen dem Wikileaks-Gründer bis zu 175 Jahre Haft und möglicherweise Folter für die Enthüllung von Dokumenten über mögliche Kriegsverbrechen der USA. Denn in Washington gilt Wikileaks als «feindseliger nicht-staatlicher Geheimdienst». 
26. Mär 24
«In diesen herausfordernden Zeiten für den Frieden und die Friedensbewegung ist es von besonderer Bedeutung, zusammenzukommen und positive Beispiele für die Schaffung von Frieden zu würdigen, sowie jene zu ehren, die trotz Widerständen und Unterdrückung standhaft bleiben», lautete die Botschaft i
22. Mär 24
Der 22. März ist Weltwassertag. 1993 hat die UNO diesen Tag ausgerufen, in meiner Meinung der wichtigste der UN-Gedenktage. Wasser ist ein Schlüssel für das Leben auf der Erde. Wasser ist Leben – Mni Wiconi – auf diese Formel brachten es die Lakota von den Protesten bei Standing Rock.
16. Mär 24
Das palästinensische Volk bringt seit Jahrzehnten seine Verzweiflung zum Ausdruck, aber die Welt stellt sich taub gegenüber seinen Hilferufen. Gaza ist zum Symbol für die Unterdrückung und das Leid des palästinensischen Volkes geworden.
15. Mär 24
Zeitpunkt: Schon vor Corona begann die Gesellschaft in immer mehr unversöhnliche Untergruppen zu zersplittern – warum?
12. Mär 24
Roman Huber ist im Vorstand von Mehr Demokratie e.V., der weltweit grössten Organisation für direkte Demokratie - und Mitgründer von Schloss Tempelhof, einer Gemeinschaft mit über 100 Menschen in Süddeutsc
07. Mär 24
«Linksbündig» ist ein Zusammenschluss links-feministisch engagierter Personen, die sich der Aufarbeitung der Corona-Politik aus einer dezidiert linken Perspektive widmen.
01. Mär 24
Inhalt Übersicht 00:30 Die Swisscom im Clinch zwischen Konzern und Staatsbetrieb 2:14 Die Schweiz nimmt Anlauf für ein neues Rahmenabkommen 6:48 Die 13. AHV-Rente: Ruin oder eine notwendige Entlastung?
28. Feb 24
Abdel Rahman Hamad hat einen letzten Willen geschrieben.
21. Feb 24
Der Autor macht deutlich, dass der Kampf gegen Diskriminierung, für Gerechtigkeit und Gleichheit, für die Anerkennung unterschiedlicher Lebensformen und sexueller Identitäten so moralisch einwandfrei er daherkommt, bizarre und unerwünschte «Nebenwirkungen» haben kann.
20. Feb 24
Clivia von Dewitz skizziert in ihrem Buch «Gerechtigkeit durch Wiedergutmachung?
18. Feb 24
An alle Menschen, die ihr Leben für eine neue Friedenskultur einsetzen wollen:
16. Feb 24
Als die Universität Bern Anfang Februar bekanntgab, das «Institut für Studien zum Nahen Osten und zu muslimischen Gesellschaften» aufzulösen, sorgte dies für erstaunlich wenig kritische Nachfragen.
13. Feb 24
Der Verein Mountain Wilderness wird auch dieses Jahr eine Reihe von «sinnenerregenden und sinnstiftenden» Filme für die Wahrnehmung und den Schutz der Berge zeigen.
10. Feb 24
«Du bist ein Verschwör