Fest der Liebe – Ausrufezeichen!

Eva-Maria Gent teilt Weihnachtsgedanken für die Welt.

Markt und Strassen stehen verlassen - Foto: Eva-Maria Gent

Heute ist der 26. Dezember 2022, zweiter Weihnachtstag, «Fest der Liebe»!? Nicht überall auf der Welt konnten Ruhe und Frieden einkehren, nicht überall wurde der Liebe Zutritt gewährt. Wann wird sich das ändern?

Heute ist auch wieder Montag. Der Tag des gemeinsamen Denkens an den Frieden. Wir geben dem Frieden Energie!

Markt und Strassen steh'n verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

Joseph von Eichendorff

hier das ganze Gedicht

 

Und es ist der zweite Tag der 12 Rauhnächte. Ich wünsche Euch, dass ihr diese Tage als Auszeit vom Alltäglichen, als Zeit der Besinnung und Ruhe nehmen könnt!

Dazu möchte ich ein paar hoffnungsvolle Worte mir euch teilen, die Etty Hillesum, eine 29-jährige Studentin aus den Niederlanden, aufgeschrieben hat, kurz vor ihrer Ermordung im KZ:

«Unsere einzige moralische Verpflichtung ist, in uns selbst Lichtungen des Friedens zu schaffen und sie immer weiter auszudehnen, von Ort zu Ort, bis dieser Frieden auf andere ausstrahlt. Und je mehr Frieden in den Menschen herrscht, desto mehr Frieden wird es auch in dieser aus den Fugen geratenen Welt geben.»

Stell dir selbst mal die Frage: «Wie würde es sich anfühlen, den Frieden in mir zu fühlen?»

Nimm dir die Zeit. Zeit, in deine innere Ruhe zu kommen. Zeit, den Frieden in Dir selbst zu fühlen. Zeit, Lichtungen des Friedens zu schaffen und sie immer weiter auszudehnen – und sende ansteckende Gedanken an die Liebe und den Frieden auch heute Abend um 21 Uhr wieder in das morphogenetische Feld: Frieden für die Welt.

Eva-Maria

Eva-Maria Gent 
………………………… 
www.eva-maria-gent.de

www.gesellschaft-in-balance.de
www.charta-demokratiekonferenz.org