Hirschacker-Dioxine in Rheinland-Pfalz?

In die alte Giftmülldeponie Hirschacker in Baden-Württemberg wurden möglicherweise grosse Mengen Dioxin und andere Dauergifte abgelagert. Roche hatte zur Zeit der Hirschacker-Auffüllung vor Ort Lösungsmittel verbrannt und die so entstandenen Dioxin-Rückstände in die Deponie gekippt.

(Wortlaut Medienmitteilung Greenpeace 5. März 2009, Red.: db)

Bei der aktuellen Hirschacker-Sanierung wird die Deponie teilweise ausgehoben. Wieviel Dioxin jetzt mit den 17'000 Tonnen Aushub in neue Deponien in Rheinland-Pfalz umgelagert wurde, ist unbekannt. Denn trotz der einschlägig bekannten Problematik wurde im Aushub nicht nach Dioxinen gesucht.

Weil das Landratsamt Lörrach und der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz in Rheinland-Pfalz die gefährliche Stoffvielfalt ignorieren, drohen sowohl die Hirschacker-Sanierung als auch die Budenheim-Umlagerung zum Desaster zu werden.

Mehr Informationen: http://www.greenpeace.ch/de/
06. März 2009
von: