10 Jahre Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr in Hasselt

Vor zehn Jahren kam die belgische Stadt Hasselt mit einem ehrgeiztigen Projekt weltweit in die Schlagzeilen: dem Gratisbus, vom ersten Tag an und noch immer eine Erfolgsstory!

Die Stadtverwaltung stellte 1995, dass der öffentliche Nahverkehr, wie in den meisten anderen Städten auch, ein grosses Problem war. Vor dem 1. Juli 1997 gab es in Hasselt mit 70 000 Einwohnern nur 8 Stadtbusse und 2 Linien. Sie fuhren ungefähr 500 000 km pro Jahr und beförderten im Jahr 1996 nur 360 000 Fahrgäste.
Anlässlich der Anlage des Groene Boulevard wandte sich die Stadtverwaltung mit einem ehrgeizigen Plan an die Strassenbahnfirma De Lijn. Mit den Worten "Hasselt wird nie mehr dasselbe sein" führte der damalige Bürgermeister und spätere Minister Steve Stevaert am 1. Juli 1997 den Nulltarif ein.
Der kostenlose öffentliche Nahverkehr war von Anfang an ein Erfolg. Bis zum 30. Juni 1997 gab es in den Bussen in Hasselt durchschnittlich 1 000 Fahrgäste pro Tag. Heute sind es im Durchschnitt 12 600 Fahrgäste täglich. Es fahren jetzt 46 Stadtbusse auf 9 Linien plus 1 Boulevardlinie und 1 Zentrumspendellinie. Ausserhalb der normalen Fahrpläne fahren noch 2 Abendlinien. Diese Stadtbusse legen innerhalb eines Jahres insgesamt 2 258 638 km zurück. Dies sind natürlich nur Pluspunkte für die Mobilität in Hasselt.
Der Nulltarif im öffentlichen Nahverkehr ist in Hasselt nicht mehr wegzudenken.

http://www.hasselt.be