Agrosprit: Erntezahlen weltweit viel zu hoch eingeschätzt

In den letzten Jahren hat die Biospritbranche einen enormen Zuspruch erfahren. In den Vereinigten Staaten schossen die Raffinerien, die Mais in Ethanol umwandeln, wie Pilze aus dem Boden. In Brasilien verschwand und verschwindet noch immer der Amazonas-Regenwald auch deswegen, weil Plantagenbesitzer mit der Ethanolproduktion ein gutes Geschäft machen. In ostasiatischen Ländern werden artenreiche tropische Wälder vom Monokulturanbau der Palmölindustrie verdrängt. Und in Hungerregionen Afrikas ziehen internationale Konzerne auf ausgedehnten landwirtschaftlichen Flächen Pflanzen (Palmen, Zuckerrohr, Jatropha, etc.) für die Biospritherstellung auf.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen wurde kürzlich eine neue Studie [1] veröffentlicht, derzufolge die globalen Erwartungen an die landwirtschaftlichen Erträge, die zu Biosprit verarbeitet werden sollen, bislang viel zu hoch angesetzt wurden. Die prognostizierten Erntemengen lägen meist um 100 Prozent oder mehr, bei Weizen und Erdnüssen sogar um rund 150 Prozent über dem von ihnen berechneten, sehr viel genaueren Wert, schrieben unter anderem Matt Johnston und Tracey Holloway vom Center for Sustainability and the Global Environment (SAGE) der Universität von Wisconsin in Madison am 13. Januar in den Environment Research Letters.

Die Forscher hinterfragen nicht den Nutzen von Ethanol und Biodiesel als Treibstoff. Sie haben nicht das Anliegen, vor den verheerenden Folgen des Biospritbooms für den ärmeren Teil der Weltbevölkerung zu warnen. Vielmehr möchten sie Politik und Wirtschaft eine zuverlässigere Datengrundlage "als Ausgangspunkt" für Berechnungen anbieten. Die Forscher berichten, dass in früheren Ertragsprognosen für die Biospritmenge teilweise nur ein einziges Land oder gar eine einzige Plantage als Berechnungsgrundlage dienten. Die daraus hergeleiteten Ertragsaussichten seien dann in der Regel zu hoch ausgefallen. In der neuen Studie hingegen wurden präzise Daten aus 238 Ländern für 20 typische Biospritpflanzen [2] gewonnen.


[1]
Matt Johnston, Jonathan A. Foley, Tracy Holloway, Chris Kucharik, Chad Monfreda: "Resetting Global Expectations from Agricultural Biofuels", Environment Research Letters 4, Januar bis März 2009, 014004, doi:10.1088/1748-9328/4/1/014004.
http://www.iop.org/EJ/abstract/-search=60770289.1/1748-9326/4/1/014004



Quelle: Schattenblick.de
Ganzer Text:
http://www.schattenblick.de/infopool/umwelt/redakt/umre-099.html
24. Januar 2009
von: