Angriff auf die Piratenbucht

Die Onlineplattform The Pirate Bay ermöglicht den Austausch von fast zwei Millionen Musik-, Film- oder Softwaredateien. Diese Woche wird das Urteil im Urheberrechtsprozess gegen die Piraten erwartet.

Der der online-Plattform "The Pirate Bay" ist ein Beispiel gelebter Zivilcourage im Medien-Bereich. Er zeigt aber auch, wie schwierig es ist, geistiges Urheberrecht und die Freiheit von Kontrolle und Totalüberwachung in Einklang zu bringen. Eine Lösung scheint noch nicht gefunden. Sicher ist aber: Wenn sich Film- und Musikindustrie mit ihrem harten Kurs durchsetzen, bekommen wir Zustände, die mit einer offenen Gesellschaft nicht mehr vereinbar sind. Die aufdringliche Kampagne, die "Raubkopierern" mit Gefängnis droht - wegen eines "Delikts", das kaum mehr kriminelle Energie benötigt, wie das Aufnehmen einer CD auf Musikkassette -, wird zunehmend unerträglich. (Roland Rottenfußer)

http://www.woz.ch/artikel/2009/nr16/wirtschaft/17786.html
16. April 2009
von: