Bernd Senf erklärt die Problematik des herrschenden Geldsystems

Donnerstag, 22. März, 19.00 Uhr, Rote Fabrik, Zürich

Prof. Bernd Senf (Jahrgang 1944), 1973 bis 2003 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Er ist bekannt für seine allgemein verständliche und lebendige Vermittlung von komplexen Zusammenhängen. Er ist Autor der Bücher „Der Nebel um das Geld“, „Die blinden Flecken der Ökonomie“ , „Der Tanz um den Gewinn“ (www.berndsenf.de)


Die Veranstaltung richtet sich an alle, die das gegenwärtige Wirtschaftssystem besser verstehen, kompetent kritisieren und  konstruktiv verändern wollen. Bernd Senf zeigt für Fachleute und interessierte Laien nachvollziehbar die Schwächen der gängigen Wirtschaftstheorie auf und erläutert praktikable Lösungsansätze.

Ein absolutes MUSS, wenn man ein wenig Licht ins Dunkle des globalisierten Finanzsystems kriegen will. Nach diesem Vortrag dürfte jedem Zuhörer klar werden in welch chaotischer Situation sich die derzeitige, internationale Finanzindustrie befindet. In einer detailreichen, aber auch leicht verständlichen Art und Weise, schafft es der Professor auf teils amüsante Art dem auch noch so unbedarften Zuhörer die Ursachen der Schuldenkrisen und des Wachstumszwanges einprägsam aufzuzeigen. Das Informationsangebot reicht über die grundlegenden Ursachen, über historische Ereignisse bis hin zu aktuellen, politischen und finanzwirtschaftlichen Entscheidungen und deren Zusammenhängen.


Occupy Zürich möchte mit dieser Veranstaltung die Auseinandersetzung, den Wissenstransfer und die Öffentliche Debatte über die dringlichen Veränderungen im gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Zusammenleben anstossen. Innerhalb von Occupyzuerich-Bewegung befasst sich eine Arbeitsgruppe explizit mit dem Thema Finanzwesen.
(Siehe http://www.occupy-switzerland.ch/wiki/Finanzwesen:%C3%9Cbersicht)

Die Problematik des herrschenden Geldsystems: Geldschöpfung, Schuldenkrise, Spekulation, Zinseszins

Donnerstag 22.März  -   Rote Fabrik Zürich
Türöffnung 18:30 | 18:45 Statement Occupy Zürich | Workshop und Referat: 19-21Uhr,
anschliessend moderierte Diskussion & Austausch