Café Décroissance: Ein französischer Wachstumsverweigerer auf Wahltournee

Tour de France mit fünf Schweizer Etappen

Im Mai 2012 finden die nächsten französischen Präsidentschaftswahlen statt. Zu diesen Wahlen kann nur antreten, wer von mindestens 500 gewählten Politikerinnen und Politikern unterstützt wird. Diese Vorschrift begrenzt die mögliche Anzahl der Kandidierenden auf etwa 80 und fördert die Mainstream-Politik sowohl rechts wie links. Besonders originelle Köpfe oder politische Aussenseiter haben nämlich verschwindend kleine Chancen, die nötigen 500 Unterschriften beizubringen.

Der 51-jährige Wachstumsverweigerer Clément Wittmann will es dennoch versuchen. Seit Monaten fährt er mit seinem Velo kreuz und quer durch Frankreich von Gemeindehaus zu Gemeindehaus und sammelt Unterschriften von Bürgermeistern, die ihn in seinem Kampf gegen die wachstumshörige Wirtschaft und Politik unterstützen wollen.

In seine Tour de France baut Clément Wittmann fünf Schweizer Etappen ein. Er ist Gast der fünf schweizerischen Décroissance-Gruppen und berichtet in sogenannten Cafés Décroissance über seine Motivation, seine Ziele und seine Erfahrungen. In der deutschen Schweiz hält Wittmann seine Vorträge auf Deutsch.

www.decroissance.ch
www.decroissance-bern.ch
http://decroissance-basel.org
www.clementwittmann2012.fr

Die Schweizer Etappen von Clément Wittmann:30. November: Genf 1. Dezember: Neuchâtel2. Dezember: Basel4. Dezember: Lausanne6. Dezember: Bern
24. November 2011
von: