Die Phantasie der entscheidenden Aufrüstung der Ukraine

Der ukrainische Vizeaussenminister Melnyk begrüsste den Panzerentscheid mit einem «Halleluja» – und fordert jetzt Kampfflugzeuge und Langstreckenwaffen

Kaum sind die Panzer zugesagt, fordert die Ukraine Kampfflugzeuge wien die F-16 (Bild: Wikimeidia Commons)

In einem Interview mit dem kanadischen Sender CBC News am 29.1. sagte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow, er hätte «dem Weihnachtsmann einen Wunschzettel geschrieben». Niedlich, und was wünscht er sich? «Kampfjets, Flugzeuge und wahrscheinlich Raketen... Langstreckenwaffen, um die Treibstoff- und Munitionslager der Russen und ihre Kommandeure zu treffen.»

Einige Tage zuvor hatte Vizeaussenminister Andrij Melnyk die deutsche Entscheidung für die Lieferung von Leopard-2-Panzern und Präsident Bidens Zusage von Abrams-Panzern für Kiew kommentiert:

Halleluja, Jesus Christus! Und jetzt, liebe Verbündete, lasst uns eine schlagkräftige Kampfjet-Koalition für die Ukraine aufstellen, mit F-16 und F-35, Eurofightern und Tornados, Rafale- und Gripen-Jets – und allem, was ihr liefern könnt, um die Ukraine zu retten.

 

Übertrieben? Der Sprecher der ukrainischen Luftwaffe, Oberst Jurij, behauptete am 24.1., die Entscheidungen über die Flugzeugtypen, die die Ukraine erhalten wird, und die Ausbildungspakete seien bereits gefallen. Er nannte keine Einzelheiten, aber es wird über die F-16 spekuliert; dafür wäre eine direkte Unterstützung der US-Luftwaffe oder des Auftragnehmers erforderlich.

Man kann davon ausgehen, dass ukrainische Offizielle solche Erklärungen nicht abgeben würden, wenn westliche Kräfte (darunter auf jeden Fall Boris Johnson) sie nicht dazu ermutigt hätten.
Aber werden all die versprochenen oder gewünschten Waffen etwas ändern? Der ehemalige UN-Waffeninspektor Scott Ritter sagt wie viele andere, dass dies nicht der Fall sein wird. In einem Interview vom 27.1. bezeichnete er die Zusagen als eine politische Geste Washingtons, Berlins und der NATO, während die Ukraine vor Ort den Krieg gegen Russland verliere und die NATO nichts dagegen tun könne.

In Washington träumt man derweil davon, es gleichzeitig mit Russland und China aufnehmen zu können. In einem vertraulichen Memorandum, das letzte Woche durchsickerte, befiehlt US-Luftwaffengeneral Mike Minihan allen Kommandeuren der Luftwaffe, ihm bis Ende Februar über den Stand ihrer Vorbereitungen für einen Krieg gegen China Bericht zu erstatten. Er schreibt: «Ich hoffe, ich liege falsch. Mein Gefühl sagt mir, dass wir im Jahr 2025 kämpfen werden.»

Und die berüchtigte RAND Corporation hat eine neue Studie herausgegeben, in der sie von einem längeren Konflikt in der Ukraine abrät, weil er Amerikas Fähigkeit schwächen würde, sich auf den Hauptkonkurrenten China zu konzentrieren.

Vor diesem Hintergrund wirft Washington Peking vor, Russland finanzielle und nicht-tödliche Militärhilfe für den Krieg zu leisten. Die Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums, Mao Ning, wies daraufhin am 30.1. auf die Verantwortung der USA und der NATO hin:

Die USA sind derjenige, der die Ukraine-Krise ausgelöst hat, und der grösste Faktor, der sie anheizt, und sie liefern weiter schwere Waffen und Angriffswaffen in die Ukraine, was den Konflikt nur verlängert und verschärft. Anstatt über ihr eigenes Handeln nachzudenken, säen die USA Paranoia und zeigen mit dem Finger auf China. Wir weisen eine solche grundlose Erpressung zurück und werden nicht tatenlos zusehen, wie die USA die rechtmässigen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen verletzen.

Die Realität hat die Angewohnheit, selbst die hartnäckigsten Phantasien einzuholen. Die gestärkte De-facto-Allianz zwischen Russland und China könnte diese Binsenweisheit einmal mehr bestätigen.


Der Text stammt mit Zustimmung des Verlags aus dem (kostenpflichtigen) Newsletter des Schiller-Instituts.

01. Februar 2023
von: