Die Welt der Farben – offen für alle

Der Nachlass Peter Rieben hat ein neues Zuhause: Das Kurszentrum Ballenberg macht die zahlreichen Bücher, Pinsel, Pigmente, Farbkarten und weiteren Raritäten des Berner Farbexperten in der «Farbbibliothek» für alle Interssierten zugänglich.

© zvg

Über 600 Bücher, Zeitschriften sowie Pigmente, unzählige Farbkarten, Pinsel, Skizzen und Notizen: Peter Rieben war begeistert vom Thema Farbe.

Der Inhaber des Farbengeschäfts und des Malerbetriebs Peter Rieben AG verstarb im Jahr 2018. Mitarbeitende des Kurszentrums Ballenberg, Farbexpertinnen und freiwillige Helfende sichteten während der vergangenen Monaten das gesamte Material des umtriebigen Farbexperten, der in Thörishaus beheimatet war. In zahlreichen Arbeitsstunden entstand so eine kleine, aber einzigartige Farbbibliothek.

«Wir wollen das Wissen, das im Nachlass von Peter Rieben steckt, erhalten und weitergeben», sagt der 50-jährige Philipp Kuntze, Leiter Kurszentrum Ballenberg. Seit letzten Mai sei die Farbbibliothek offen, die man auf Voranmeldung besuchen könne.
 

 

Wenn Kuntze über Riebens Nachlass spricht, kommt der Gstaader ins Schwärmen. Was man da im Haus des Farbliebhabers alles gefunden habe: Pinsel aus Japan und China, Papier aus Indien, Kaligraphien, Farbkarten aus der ganzen Schweiz, die Jahrzehnte alt seien. «Peter Rieben war eine Persönlichkeit in Bern, er hatte ein Haus voll von Farben. Seit einem Jahr sind wir dabei, seine Gegenstände zu sortieren.»

«Neben der Farbbibliothek, die öffentlich zugänglich ist, wollen wir auch farbspezifische Kurse und Workshops anbieten», sagt er. Die Farbbibliothek soll weiter ausgebaut und kuratiert werden. Noch sind nicht ganz alle Bücher und Utensilien aus dem riesigen Nachlass aussortiert, hier ist Kuntze auf weitere Unterstützung von Farbexperten angewiesen.

Mehr Infos und Kontaktdaten: www.ballenbergkurse.ch

27. Juni 2022
von: