Fastfood-Bude mit 18’000 Dollar Jahresumsatz ist an der Börse 100 Millionen wert

Nicht einmal ein Medienbericht über die absurde Bewertung kann dem Aktienkurs etwas antun. Die Anleger wissen nicht mehr wohin mit der Geldflut, während sich in den Strassen die Armut ausbreitet.

Dieses kleine Restaurant in New Jersey hat einen Börsenwert von über 100 Mio. Dollar (Bild: Google Earth)

Wer würde mehr als 100 Millionen Dollar für eine Fastfood-Bude im ländlichen New Jersey ausgeben, die in den letzten zwei Jahren nicht einmal 36’000 Dollar Umsatz gemacht hat?

Niemand, ausser die Börse. Hometown International (HWIN) erreichte im Februar eine Börsenkapitalisierung von 113 Mio. Dollar. Was nach einem grossartigen Konzern klingt, besteht aus einer einzigen Fastfood-Bude in New Jersey.

Der grösste Aktionäre ist gleichzeitig CEO und Buchhalter der Firma – und Wrestling-Trainer an der benachbarten High School.

Was das Beispiel zeigt: Die Börse ist eine riesige Fata Morgana, in der die Investoren jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Und die Frage ist: Wie lange kann das noch gehen?

Der Absturz einer grösseren Fata Morgana, Bitcoin, in den letzten Tagen deutet darauf hin, dass die Entzauberung  nicht mehr allzuweit in der Zukunft liegen dürfte.

Quelle: https://www.finanzen.ch/aktien/hometown_international-aktie/naso

Die Veröffentlichung eines Artikels des US-Senders CNBC am 15. April schickte den Kurs zwar auf Talfahrt. Doch schon am nächsten Tag erholte er sich wieder. Aktuell ist die Bruchbude  101 Mio. Dollar wert.

Aktuelle Analyse von Bloomberg: https://www.bloomberg.com/quote/HWIN:US

Quelle: There’s a single New Jersey deli doing $35,000 in sales valued at $100 million in the stock market (15. April 2021)


15.4.21