Flyer Elektrovelo-Fabrikation wird massiv ausgebaut

Die Firma Biketec AG in Kirchberg / BE investiert in einen Fabrikations- und Büro-Neubau in Huttwil. Dank der Investition von rund 10 Mio. CHF in das nach dem energieeffizienten «Minergie-Standard» erstellte Gebäude wird eine Vervierfachung der Produktion ermöglicht um dem starken Nachfrage-Wachstum gerecht zu werden. Kurzfristig werden rund 15-20 neue Stellen geschaffen.

Die Nachfrage nach den Premium-Elektrofahrrädern der Pionier-Marke «Flyer» ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Am jetzigen Produktionsstandort in Kirchberg konnten zwar laufend weitere Räumlichkeiten zugemietet werden, die Möglichkeiten sind mittlerweile jedoch voll ausgeschöpft.  2007 hat Biketec rund zehnmal mehr Flyer produziert wie vor 6 Jahren. Flyer hat sich europaweit als Sortiments- und Qualitätsführer etablieren können, die Produktion wird bereits zu 50% nach Deutschland und Holland exportiert. Der Inland-Absatz ist ebenfalls stark wachsend und mit rund 75% Marktanteil ist Flyer auch im heimischen Markt führend.  

Bewusster Standortentscheid für das Emmental
Der Standortentscheid wurde im Zusammenhang mit den touristischen Aktivitäten der Biketec AG gefällt. Der künftige Sitz des Unternehmens liegt mit Huttwil an der  «Herzroute», eine der beliebtesten Velo-Wanderrouten der Schweiz. Biketec kehrt so an den Ursprungsort des Flyers zurück und steht damit mitten im «Testgelände» seiner Kunden.  
Dank der tatkräftigen Unterstützung von Pro Emmental, der Einwohnergemeinde Huttwil sowie der Begleitung der Wirtschaftsförderung des Kantons Bern wurde der Entscheid zu Gunsten von Huttwil gefällt. Zahlreiche Kunden besuchen bereits das aktuelle Werk, um Probe zu fahren und sich das ideale Modell auszusuchen. Am neuen Standort zudem wird zudem ein Showroom eingerichtet, in dem die gesamte Modellpalette evaluiert werden kann.  

Eine neue Ära in der Schweizer Fahrrad-Industrie?
Nachdem die Nische der Elektrofahrräder jahrelang belächelt wurde, hat sich der Flyer mittlerweile im Markt etabliert.  Dank konsequenter Fokussierung auf diesen Themenbereich, hoher Innovationskraft und kundenspezifischen Lösungen will Biketec seine Position als Marktführer auch langfristig behaupten. Fachleute sagen der Branche mit den Elektrovelos mittlerweile gar eine zweite Boom-Phase voraus, wie sie in den Achtziger- und Neunziger Jahren in der Mountain-Bike Branche erlebt wurde. Flyer stellt sich mit der Investition in Huttwil darauf ein um für die Zukunft gerüstet zu sein.


www.flyer.ch
28. Januar 2008
von: