Gewinner der Public Eye Awards 2009

Positiv ausgezeichnet wurden in Davos zwei Gewerkschafter aus Kolumbien, negativ ein US-Bergbaukonzern und seine Schandtaten in Ghana sowie die bernische Energiefirma mit ihren überrissenen Kraftwerkplänen.

Die letzten Monate zeigten im Licht der Finanzkrise, welche Macht die grossen Konzerne besitzen. Dennoch übernehmen die Unternehmen bei ihren Geschäften nur selten soziale und ökologische Verantwortung.
Das fanden auch 10’331 Menschen, die im Internet das gewissenloseste Unternehmen des Jahres gewählt haben.

Hier die Preisträger, die als Kontrapunkt zum neoliberalen World Economic Forum in Davos ausgezeichnet wurden:

Positive Award
Mit diesem Preis wurden die mutigsten Mitarbeiter für ihr vorbildliches Engagement im Unternehmen ausgezeichnet.
Gewinner: Freddy Lozano und Jairo Quiroz Delgado, VR-Mitglieder der Gewerkschaft Sintracarbon

Public Eye Global Award und Public Eye People's Award
Gewinner: Newmont Mining Corporation

Public Eye Swiss Award
Gewinner: BKW FMB Energie AG

(Quelle: publiceye.ch, Redaktion: db)

Die Nominierten

Preisverleihung mit Anatole Taubman, Patrick Frey und Greis
Videos und Fotos aus Davos: http://www.publiceye.ch/videoausdavos

Mehr:
http://www.evb.ch
http://www.woz.ch/artikel/2009/nr05/wirtschaft/17424.html
29. Januar 2009
von: