Handys strahlen immer stärker

Trotz gesundheitlicher Risiken: Auf dem Markt gibt es weniger strahlungsarme Handys als vor fünf Jahren. Das zeigt ein Vergleich der Konsumentenzeitschrift saldo.


Angesichts der Unsicherheit um die gesundheitlichen Folgen des Mobilfunks dürften Handynutzer annehmen, dass sich die Hersteller bemühen, die Strahlung möglichst gering zu halten. Doch ein Blick auf die in SAR-Werten gemessene Mobilfunkstrahlung der zehn zurzeit beliebtesten Modelle zeigt: Nur zwei Modelle erreichen einen Wert unter 0,6 W/kg (Watt pro Kilogramm Körpergewicht). Dieser Wert entspricht den Vorgaben des deutschen Umweltzeichens Blauer Engel für strahlungsarme Handys. Drei der beliebtesten Handys weisen einen Sar-Wert von über 1 W/kg auf. Der SAR-Wert ist kein Grenzwert, und er garantiert auch keine gesundheitliche Unbedenklichkeit.

Die Konsumentenzeitschrift saldo untersuchte bereits 2003 die Sar-Werte der zehn damals beliebtesten Handys. Vor fünf Jahren erreichten drei Modelle die Vorgaben des Blauen Engels. Der Schnitt der Werte betrug damals 0,7 W/kg, heute 0,9 W/kg.

Ganzer Text:
http://www.diagnose-funk.org/technik/033ea2998307ae213/033ea29b320b5fc09.html
09. Oktober 2008
von: