Hundert Jahre später: Impuls für eine neue Lebensreform

Als Antwort auf die Industrialisierung mit engen Wohnverhältnissen, schlechter Luft und mangelhafter Ernährung entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland und der Schweiz die Lebensreform-Bewegung. Sie propagierte eine naturnahe Lebensweise, ökologische Landwirtschaft, Naturheilverfahren, Gartensiedlungen, Naturismus, Turnen, Wandern sowie soziale und wirtschaftliche Reformen. Auch spirituelle Bewegungen gehörten dazu.

Einiges hat sich halten können, vieles wurde vom Zweiten Weltkrieg und der nachfolgenden beschleunigten Industrialisierung weggeschwemmt. Der Bedarf nach einer Korrektur der Moderne und der Zivilisationsschäden ist geblieben und auf vielen Gebieten noch grösser geworden: Klimaveränderung, Energieversorgung, Stress, Individualisierung, Überalterung, Konsumismus.

Gut 100 Jahre später wird diese Thematik durch einen 2-tägigen Kongress wieder aufgegriffen: Am 06./07.10.2007 finden die 1. Lebensreformtage in Darmstadt statt – in einer Stadt, die in ihrer Blütezeit stark durch die Lebensreformbewegung und den Jugendstil geprägt wurde.
Initiant der Tagung ist Henry Nold, der schon etliche alternative Projekte unterstützt hat Bewusst erfolgt der Bezug auf den historischen Begriff, da ähnliche Ziele verfolgt werden wie von der «Lebensreform»-Bewegung vor rund 100 Jahren.

Tagungsthemen sind neue Sichtweisen von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen, Einblicke in alternative Naturwissenschaften, Fragen der Lebenspraxis und Philosophie sowie Gesundheit von Körper, Seele und Geist:
• Inwiefern stellen Permakultur und einfaches Leben einen Lösungsansatz dar? Damit beschäftigt sich der Vortrag von Prof. Bernd Gerken, der in Portugal mit dem Aufbau eines Familien- und Weiterbildungszentrums für Permakultur ein aktives Zeichen setzt.
• Rückbesinnung auf andere Art praktiziert Heidemarie Schwermer. Seit 10 Jahren lebt sie ohne Geld. Stattdessen besitzt sie ein Netz von Beziehungen und tut, was sie kann und möchte. Im Gib- und Nimm-Prinzip erhält sie für Ihre Tätigkeit als Psychotherapeutin oder andere Leistungen das, was sie zum Leben braucht.
• Radioaktivität und Klimawandel ist Thema der Biologin und Publizistin Dagmar Neubronner, die sich seit langem mit dem amerikanischen Universalgenie Walter Russell beschäftigt. Liegt der Klimawandel wirklich (nur) am C02? Bereits 1957 hat Russell darauf hingewiesen, dass radioaktive Elemente, wenn sie ihrem natürlichen Vorkommen im unterirdischen Felsgestein entzogen und über die Erde verteilt werden, eine rasche Aufheizung des Planeten und fatalen Wassermangel bewirken. Russell sagte damals den Klimawandel voraus, dessen Tempo und Ausmass uns heute so überrascht. Wie war diese Vorhersage möglich?
• Der Forscher Andreas Müller beschäftigt sich seit Jahren mit dem rätselhaften Phänomen der Kornkreise. Seriöse Forscher haben beeindruckende Indizien und Beweise zusammengetragen, die zeigen, dass es «echte» – also nicht von Menschen erzeugte – Kornkreise gab und gibt.
• Die Ernährung als ein zentraler Punkt unserer Gesundheit an Körper, Seele und Geist – über dieses Thema referiert Dr. Urs Hochstrasser aus der Schweiz. Die Lebendige Nahrung wurde lange als Geheimlehre unterrichtet. Nunmehr ist die Zeit reif, diese Form der Ernährung unter die Menschen zu bringen.
• Der österreichische Förster und Naturforscher Viktor Schauberger (1885 – 1958) stellte sehr früh fest, dass mit der Zerstörung der Umwelt zunächst das Wasser zu leiden hat – mit dramatischen Folgen: Die Störung des Wasserhaushaltes in der Natur hat den Verfall sämtlicher Organismen zur Folge. Er starb kurz nach dem er seine Patente zur Revitalisierung des Wassers verkaufte. Sein Enkel Jörg Schauberger berichtet über einen faszinierenden Menschen und sein Lebenswerk.
Prof. Bernd Senf aus Berlin beschäftigt sich mit der Lösung von Blockierungen, die das Fliessen von Geld, Lebensenergie und Wasser behindern. Erstarrung und Zersplitterung der Fliessprozesse machen lebende Systeme krank und destruktiv. Wilhelm Reich hat diese Zusammenhänge für das Fliessen der Lebensenergie entdeckt, Viktor Schauberger für fliessende Gewässer und Silvio Gesell für das Fliessen des Geldes. Alle drei haben wirksame Methoden entwickelt, durch Lösung der jeweiligen Blockierungen die Selbstregulierung, Selbstreinigung und Selbstheilung anzuregen.

1. Lebensreformtage Darmstadt, 06.-07.10.2007, Justus-Liebig-Haus, Grosse Bachgasse 2, 64283 Darmstadt. Info und Anmeldung: frida Rhein-Main e.V.: Tel. 06151- 9181724, http://www.lebensreformtage.de
17. August 2007
von: