Keine Rache in meinem Namen

Es ist eine Sache, wenn Aussenstehende wie ich ein Ende des Kreislaufs der Rache fordern, der, wenn er ungebremst weitergeht, sehr leicht die ganze Welt in Blut tränken könnte. Eine ganz andere Sache ist es für jemanden, der unmittelbar und direkt von Gewalt betroffen ist, Rache abzulehnen.

 Michal Halev und ihr Sohn La’or
Michal Halev und ihr von Hamas ermordeter Sohn La’or. Foto: Screenshot

Dieses Video stammt von Michal Halev, der Mutter eines jungen Mannes, der am 7. Oktober von der Hamas ermordet wurde.

 

Video

A post shared by @mayarimer

Am Ende sagt sie: «In meinem Namen, ich will keine Rache.»

Und warum? Weil sie eine Mutter ist. Weil sie nicht möchte, dass andere Mütter, ob sie nun in Israel oder in Gaza leben, den erschütternden Schmerz durchmachen müssen, den sie erlebt hat. Die Einfachheit ihrer Worte durchschneidet den Nebel der Vernunft, der für immer einen weiteren Krieg rechtfertigt. Ich möchte, dass jeder, der in diesem Nebel verloren ist, die Worte dieser Frau hört.

Wenn diese Mutter Rache ablehnt, wer wagt es dann, ein Recht auf Rache zu fordern?

Das ist die Art von Führung, die wir heute brauchen. Wir brauchen Führungspersönlichkeiten, die durch den Mut von Frauen wie Michal gedemütigt werden. Eine wahre Führungspersönlichkeit ist jemand, der einen neuen Weg einschlägt, nicht jemand, der lediglich die Dynamik des Bestehenden aufrechterhält.

Ich möchte, dass sich jeder, der eine Führungsrolle anstrebt, Michals Worte zu Herzen nimmt. Ein einfacher, naiver Teil von jedem, der dieses Video sieht, denkt: «Natürlich. Es ist so einfach. Einfach aufhören. Keine Bomben mehr. Kein Töten mehr. Hört einfach auf.» 

Denn ihre Worte klingen mit einer Wahrheit und einer moralischen Autorität, die unbestreitbar ist. Aber einen Augenblick später verhöhnen zynische und verächtliche innere Stimmen diesen Impuls als naiv, unpraktisch, verblendet und töricht. Sie kanalisieren ein riesiges Reservoir an Kummer, Wut und unverarbeiteten Traumata. Sie geben dem Schmerz über den Verrat an unserer Unschuld eine Stimme. Und sie rekrutieren externe Stimmen, die sie bestätigen, die Politiker, die über Abschreckung und Eindämmung, Rechtfertigung und Bestrafung, über nationale Interessen und das Kalkül der konkurrierenden Parteien sprechen.

Einige von uns hören mehr als andere auf die Stimmen des Zynismus und des Spottes, auf die engstirnige Sachlichkeit, das menschliche Drama so zu akzeptieren, wie es gewesen ist. Manche mögen die Stimme des Friedens ganz verwerfen. Andere mögen sie mit Misstrauen betrachten, weil sie es nicht wagen, sie über ihre eigenen Lippen sprechen zu lassen. Oder sie stecken sie in eine «spirituelle» Kategorie oder beschränken sie auf den Bereich der Beziehungen und wagen nicht zu glauben, dass sie die Grundlage für eine neue Politik sein könnte.

Es ist mir egal, wie naiv, wie politisch unpraktikabel, wie unmöglich es erscheinen mag, das Feuer des Hasses, der Schuldzuweisungen und der Rache zu löschen, das sich im Feuerofen Westasiens ausbreitet. Unter normalen Umständen ist es unmöglich. 

«Sie werden es niemals akzeptieren. Sie werden es niemals tun. Sie sind fest entschlossen, xxx von der Landkarte zu tilgen. Und selbst wenn ein paar Führer ihre Meinung ändern würden, würden sie es nicht wagen, sich gegen die öffentliche Meinung zu stellen, die Rache will.» 

Ich weiss, ich verlange viel. Ich verlange von den Anführern, dass sie im Tornado der Kriegshysterie und des Blutrausches des Mobs standhaft bleiben und ihr Volk gegen den Wind und aus dem Sturm heraus führen, anstatt sich von ihm mitreissen zu lassen. Ich verlange viel, aber es ist nicht unmöglich. Die Hoffnung liegt in dem Wissen, dass alle Beteiligten Menschen mit lebendigen Herzen sind, die die moralische Kraft von Michals Appell aufnehmen können. Er kann sie in eine neue Realität versetzen, in der Wunder möglich sind.

Wir können den Kreislauf der Vergeltung stoppen. Die Situation in Israel/Palästina stellt eine grosse Gefahr für die Welt dar, aber auch eine ebenso grosse Chance für eine Umkehr. Ein Friedenswunder hier wird in der ganzen Schöpfung Widerhall finden. Wenn Michals Worte diejenigen erreichen können, die den Finger am Abzug haben, und sie dazu bewegen, kühne und naive Entscheidungen zu treffen, dann wird ihr Sohn nicht vergeblich gestorben sein.


Lesen Sie mehr Beiträge zu dem Thema auf Zeitpunkt:

Israel: Der Verlust des Mitgefühls am 18. OKT 23 von DR. GERSHON BASKIN

Israel: Bodenoffensive als Suizid-Strategie vom 18. OKT 23  von VLAD GEORGESCU

Begegnung zwischen einem Palästinenser und einem israelischen Soldaten

am 08. OKT 23 von SABINE LICHTENFELS

Kommentare

Rache ist ein anderes Wort für Vergeltung

von juerg.wyss
Ich verstehe nicht, wie zivilisierte Völker überhaupt über Rache sprechen können. Ist es nicht der Verzicht auf Rache, der eine zivilisierte Bevölkerung ausmacht. Wieso muss jemand darauf aufmerksam machen, dass er keine Rache wünscht. Die einzig logische Erklärung ist dass westliche Zivilisationen das zivilisiert nur propagieren, aber selbst keinen Funken Anstand haben.  Seit 2008 bis Anfang des Angriffes der Hamas starben im Israel-Palästina-Konflikt 6407 Palästinenser und 308 Israelis. Wer ist hier der Terrorist?  Ist die "Rache" nicht nur ein anderes Wort für Unterdrückungsmassnahmen? Wenn Terroristen andere als Terroristen bezeichnen, dann ist das nur ein Grund seine Gewalt zu rechtfertigen!