Klonfleisch und gentechfreier Reis

Auch das noch: Resistenzen von Pflanzen gegen Herbizid – Geklonte Schlachttiere in den USA – Kontamination in Schottland. Die positive Nachricht kommt aus der philippinischen Gastronomie.

Philippinen : Restaurants servieren nur gentechfreien Reis
Die ‚Bistro Group of Companies’ lancierte mit Greenpeace die Kampagne ‚gentechfreie Reis-Restaurants’. Manche Spitzenrestaurants unterstützen die Kampagne.

USA: Geklontes Fleisch?
Fleisch und Milch von Nachkommen geklonter Tiere könnten in den USA schon in der Nahrungskette sein – das wird nicht kontrolliert. Zwanzig US-Lebensmittelfirmen haben vorsorglich deklariert, dass sie kein Fleisch und keine Milch geklonter Tiere verwenden wollen. Das EU-Parlament verlangt ein Verbot für das Klonen von Tieren für die Lebensmittelversorgung.

Australien: Unkräuter werden resistent gegen Roundup
Die meisten genmanipulierten Pflanzen sind resistent gegen das Herbizid Roundup von Monsanto. Doch nun gibt es immer mehr Unkräuter, denen Roundup ebenfalls nichts mehr anhaben kann. Neben Echinochloa colona und Lolium rigidum wurden neu auch resistente Urochloa panicoides gefunden. Das gefährdet die Landwirtschaft, die ganz von Roundup abhängt.

Schottland: Felder kontaminiert
Fälschlicherweise wurde an drei Standorten genmanipuliertes und nicht bewilligtes Saatgut ausgesät. Die Felder werden von Amtes wegen zerstört. Schottland, Wales und Irland wollen gentechfrei werden.

Mehr Informationen:

http://www.blauen-institut.ch
26. September 2008
von: