Mehr Krieg um die Vormacht

Ein Bericht über die Lage in Afghanistan, der nach den Präsidentschaftswahlen vorlegt werden soll, befürchtet, dass sich die Karsai-Regierung nicht mehr lange halten könnte.

Deutschland will seine Truppen von 3500 auf 4500 Soldaten erhöhen, die USA spricht ebenfalls von einer Erhöhung. Auch Barack Obama will im Falle seiner Präsidentschaft mit der US Army Ordnung schaffen in Afghanistan und Pakistan und das Terrorismusgespenst blutig bekämpfen.
Nach dem geheimen, noch in Arbeit befindlichen Bericht aller US-Geheimdienste soll sich die Situation in Afghanistan verschlechtert haben und das Land sich in einer "Abwärtsspirale" befinden.

Taliban und Korruption
Laut New York Times bestehen aufgrund der Aussagen anonymer Geheimdienstmitarbeiter Zweifel, ob die von den internationalen Truppen gestützte Zentralregierung unter Präsident Karsai noch lange den zunehmenden Angriffen der Taliban stand halten kann, während die Autorität der Regierung gleichzeitig durch die sich ausbreitende Korruption untergraben wird.

Mehr Informationen: Telepolis


17. Oktober 2008
von: