Mieter wollen Sonnenwärme

Knapp 90 Prozent der MieterInnen der Schweiz wünschen sich Sonnenkollektoren für die Warmwasseraufbereitung, zwei Drittel wären bereit, Mehrkosten dafür zu bezahlen. Oft klemmen die Hausbesitzer.


88,9 Prozent der Schweizer Mieterinnen und Mieter wünschen sich Warmwasser von der Sonne, aber nur gerade 2,3 Prozent wohnen heute in einem Haus mit Sonnenkollektoren. Dieses Resultat ergab eine repräsentative Umfrage bei 1100 Schweizer Mieterinnen und Mietern.

1000 Liter Öl pro Jahr sparen
Doch den Mietenden sind bei der Installation von Solaranlagen die Hände gebunden. Der WWF fordert deshalb die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer auf, Solaranlagen für Warmwasser und zur Heizunterstützung zu installieren und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn: Mit der Installation von Sonnenkollektoren auf einem Mehrfamilienhaus könnten jährlich gegen 1000 Liter Öl eingespart werden.

Unterschiedliche Solarförderung
Immer mehr Gemeinden, Kantone und Elektrizitätswerke unterstützen die Bauherren und Investoren mit Förderbeiträgen und Steuererleichterungen. Eine weitere WWF-Studie vergleicht, wie die Kantone die Sonnenenergie fördern. Aufs Siegerpodest kommen Basel-Stadt, Genf, Thurgau und Schaffhausen.


Mehr Informationen: wwf.ch


10. September 2008
von: