Minenprojekt Nordsulawesi: Grossbank gibt auf

Dörfer, Fischerhütten, Sandstrände, klares Wasser und tropischer Regenwald bleiben in der indonesischen Provinz Nordsulawesi erhalten: Der Millionenkredit von Crédit Suisse ist nicht mehr opportun.

Ende Juni 2008 teilte die Betreibergesellschaft «Archipelago Resources» mit, Credit Suisse habe einen Kredit von 48 Millionen Dollar für das kontroverse Goldminenprojekt in Toka Tindung gesprochen.

Die Mine erhielt wegen der zu erwartenden sozialen und ökologischen Auswirkungen die nötigen Bewilligungen für den Betrieb nicht, CS jedoch zog den Kredit nicht zurück, die Betreiberfirma wollte bauen. Tausende von Menschen demonstrierten gegen das Minenprojekt, 3000 Unterschriften wurden gesammelt. Die Erklärung von Bern EvB machte öffentlichen Druck und publizierte das Projekt und die Ablehnung der Bewilligung auf ihrer Webseite, der Tages-Anzeiger berichtete über die kontroversen Pläne.

Vor wenigen Tagen dann meldete die Bank: «Ende letzter Woche wurden die Gespräche über eine allfällige Beteiligung der CS an der Finanzierung von Toka Tindung im gegenseitigen Einverständnis mit Archipelago Resources beendet.»

Mit dem Rückzug der CS steigen die Chancen, dass die Mine nie in Betrieb geht, schreibt die EvB. Zwar habe die Gesellschaft angekündigt, nach alternativen Finanzquellen Ausschau zu halten, doch in der gegenwärtigen Finanzkrise dürfe es schwierig sein, Geld für ein Hochrisikoprojekt zu finden, das von einer Grossbank fallen gelassen wurde.

db.

Mehr Informationen:

http://www.evb.ch/p18.html
14. November 2008
von: