Nachhaltigkeit beim Geld - so wichtig wie in der Umweltpolitik

Das Projekt "Liebe Angela Merkel" fordert eine Expertenrunde über ein nachhaltiges Geldsystem. Viele Geld-Fachleute haben ihre Teilnahme zugesagt. Bürger können das Projekt durch ihre Unterschrift unterstützen.

Auszug aus der Projektbeschreibung auf der Seite


http://www.liebeangelamerkel.de/



"Es ist an der Zeit, den Bürgern eine wichtige Frage zu beantworten. Ist unser Geldsystem so ausgestaltet, dass es wirklich nachhaltig funktionieren kann?Daran gibt es erhebliche und begründete Zweifel, die auch zu den tatsächlichen Ursachen der gegenwärtigen Finanzkrise führen, dadurch unsere Realwirtschaft und damit uns alle bedrohen. Diese Ursachen liegen allerdings tiefer als jene, über die zurzeit in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Sie werden weder von der Politik noch von den Medien nachdrücklich zur Kenntnis genommen. Folglich findet auch keine Debatte über ein anderes - nachhaltigeres - Geldsystem statt, obwohl diese genauso wichtig wäre wie die Diskussion über Nachhaltigkeit in anderen Bereichen, etwa im Klimaschutz.



Übrigens, es gibt auch eine österreichische Schwesterseite: "Lieber Werner Faymann". Folgt bald "Lieber Hans-Rudolf Merz" für die Schweiz? (Roland Rottenfußer)
29. April 2009
von: