Neuer CO2-Höchststand

Die Konzentration an Kohlendioxid (CO2) stieg im Jahr 2007 um 0,5 Prozent und zwar auf einen neuen Höchststand von 383 ppm (Teile pro Million Teile Luft). Das berichtet die Weltwetterorganisation (WMO) in einem in Genf veröffentlichten Report.

Damit habe sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre seit Mitte des 18. Jahrhunderts um 37 Prozent erhöht. «Kohlendioxid allein ist verantwortlich für 90 Prozent der Steigerung des Treibhauseffekts in den vergangenen Jahren», sagte WMO-Forscher Geir Braathen gegenüber den Medien.

Auch die Konzentrationen von anderen Treibhausgasen wie Distickstoffoxid (N2O/Lachgas) und Methan (CH4) seien im Jahr 2007 auf Höchststände gestiegen, sagte der Experte. Die Erwärmungseffekt aller langlebigen Treibhausgase habe im Jahr 2007 im Vergleich zu 2006 um 1,06 Prozent zugenommen. (Quelle: Sonnenseite.com)

09. Dezember 2008
von: