Foodsave-Bankett am 20. September in Bern

Am Foodsave-Bankett vom Freitag, 20. September 2019, kommen Köstlichkeiten aus der Foodsave-Küche auf den Tisch. An der langen Tafel auf dem Bahnhofplatz Bern können alle Platz nehmen - und wer will, ist eingeladen, mitzuhelfen.

Eine Hand dekoriert einen Teller mit Spaghetti, Tomaten und Basilikum
Teilen statt wegwerfen: Am Foodsave-Bankett in Bern sind Spitzenköche am Werk. (Bild: unsplash)

Total 45 Tonnen Nahrungsmittel pro Tag – so viel werfen Bernerinnen und Berner im Durchschnitt weg. Und das ist nur der Foodwaste aus privaten Haushalten. Über die ganze  Nahrungsmittelkette werden in der Stadt Bern täglich etwa 120 Tonnen Lebensmittel verschwendet.

Mit Köstlichkeiten aus der Foodsave-Küche setzt die offene Kirche ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Spitzenköchinnen und Spitzenköche zaubern ein Festmahl und laden die Bevölkerung ein zum Festmenü an die lange, elegante Speisetafel auf dem Bahnhofplatz Bern. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Getränke werden verkauft; es findet eine Kollekte statt zur Deckung der Unkosten.

Das Buffet wird um 18 Uhr eröffnet - doch der Tag beginnt schon früher, um 8 Uhr, mit dem Foodsave-Märit. Dort werden Lebensmittel angeboten, die nicht der Norm entsprechen; krummes Gemüse zum Beispiel.Verschiedene Berner Restaurants und Hotels bieten vom 17. bis 19. September mindestens ein Foodsave-Menü an und spenden die Einnahmen dem Foodsave-Bankett.

Helfende Hände sind willkommen: Ab 15 Uhr wird das Bankett aufgebaut, und bis 22 Uhr braucht es zahlreiche Helferinnen und Helfer beim Event. Wer dabei sein will, kann sich unter diesem Link online anmelden.

Das Programm:

  • 8 Uhr: Foodsave-Märit
  • 15 Uhr: Bankett aufbauen, dekorieren, Apéro vorbereiten
  • 17.30 Uhr: Apéro und Musik mit der Band Zapjevala
  • 18 Uhr: Buffet – es hat genug für alle
  • 20.30 Uhr: Erntedank mit Musik in der Kirche
  • 21 Uhr: Abholen des restlichen Essens und Abbau

Am Samstag, 21. September 2019, findet auf dem Bahnhofplatz und im Innenhof des Berner GenerationenHauses die «Kulinata» statt, mit Tages- und Abendprogramm und zahlreichen Workshops und Vorträgen rund ums Essen und Trinken.

Mehr dazu

- Alle Infos auf der Website der offenen Kirche
- Programm-Flyer der Kulinata (PDF)

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Quelle: Offene Kirche