Vaterschaftsurlaub JETZT!

Gerade Corona hat gezeigt, dass funktionierende Familien das Rückgrat unserer Gesellschaft sind. Der Vaterschaftsurlaub ist also eine Investition in funktionierende Familienstrukturen.

Mutter am Herd, Vater bei der Arbeit – das entspricht nicht mehr der Realität moderner Familien. Meist sind beide Elternteile erwerbstätig. Und selbst wenn die Mutter unbezahlte Care-Arbeit in der Familie leistet, will der Vater seinen Teil der Verantwortung tragen. Dazu gehört die Zeit nach der Geburt, denn gerade diese Zeit ist prägend für das ganze weitere Familienleben. Die Geburt eines Kindes ist ein grosser Schritt, für einen gelungenen Start braucht es präsente Väter. Und zwar alle, nicht nur die, die sich einen unbezahlten Urlaub leisten können.

Das Parlament hat letzten Herbst 2019 mit deutlicher Mehrheit beschlossen, dass die Schweiz einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub erhalten soll. Am 27. September stimmt nun die Bevölkerung darüber ab.

Gerade die letzten Monate – Coronavirus, sprich Lockdown, Homeoffice inklusive Betreuungsarbeit zu Hause – haben gezeigt, wie wichtig die Rolle der Väter ist. Auf der Internetseite «Vaterschaftsurlaub JETZT!» rufen die Initianten des zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub zur Unterstützung auf: «Mach unser Anliegen sichtbar! Zum Beispiel mit einer Fahne, einem Button, einem Kleber oder Postkarten!» Wer also bis zur Abstimmung noch mitmachen will:
 

01. September 2020
von: