Gletscher-Wanderungen in der ganzen Schweiz

Mitnehmen sollte man ausser Proviant und gutem Schuhwerk auch eine Fahne der Gletscher-Initiative, schreiben die Organisatoren auf ihrer Website. Denn die 20 Gletscher-Wanderungen, die am 12. September stattfinden, stellen einen Teil von deren Sensibilisierungskampagne dar.

Fieschergletscher im Wallis / © Simon Waelti, unsplash.com

Die Gletscher-Initiative, die 2022 zur Abstimmung kommen soll, wird zurzeit im Parlament behandelt. Um der Kampagne mehr Sichtbarkeit zu verleihen und Sensibilisierungsarbeit zum Thema zu leisten, haben sich die Initiantinnen und Initianten etwas besonderes einfallen lassen: Am 12. September werden schweizweit insgesamt zwanzig verschiedene Gletscherwanderungen stattfinden.

Im Wallis führt der Weg zum Beispiel auf den Wildstrubelgletscher, und unterwegs erfahren die Teilnehmenden vom Glaziologen Matthias Huss, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Gletscher hat. In Bern organisiert der VCS einen Stadtrundgang, bei dem aufgezeigt wird, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte. Im Kanton Glarus erfährt man auf einer Rundwanderung im Freiburger Kärpf, dem ältesten Wildschutzgebiet Europas, wie wirksamer Klimaschutz funktioniert.

Diese und viele andere Wanderungen stehen allen Interessierten offen. Das Programm und alle Details zu den Veranstaltungen finden Sie auf www.gletscher-initiative.ch