Die Verfolgung der Palästinenser ist falsch und muss beendet werden

Wir haben bisher die wirtschaftlichen Kosten der Besatzung und die Gewinne, die durch den Frieden erzielt werden könnten, berechnet. Wir haben es vermieden, über deren moralische Basis zu sprechen.

Ein palästinensischer Junge und ein israelischer Soldat an der Trennungsmauer. Foto: Justin McIntosh

Ganz einfach: Sie ist falsch, und sie muss ein Ende haben. Dazu ein paar ehrliche und direkte Fragen: Wie können wir unseren palästinensischen Nachbarn ins Gesicht sehen, ohne die Unmoral unserer seit 55 Jahren anhaltenden Kontrolle über sie zu spüren? Ist es möglich, dass wir als Juden, die mehr Verfolgung erlebt haben als wahrscheinlich jedes andere Volk in der Geschichte, nicht ihren Schmerz über ihr Leiden durch unsere eigene Hand spüren? Können wir, die wir gerade unser Fest der Freiheit (https://www.jpost.com/opinion/editorials/festival-of-freedom) gefeiert haben und bald unsere Unabhängigkeit als Nation feiern werden, nicht den brennenden Wunsch von Millionen Palästinensern nach Freiheit und Unabhängigkeit verstehen? Können wir uns nicht mit ihrer Leidenschaft und ihrer Bereitschaft identifizieren, für Freiheit und Unabhängigkeit gegen diejenigen zu kämpfen, die sie an die Besatzung binden, so wie wir es getan haben?

Diejenigen von uns, die sich seit Jahrzehnten für den Frieden über die Konfliktlinien hinweg einsetzen, haben sich bei ihrem Ansatz und ihren Argumenten allzu oft auf die Interessen konzentriert – darauf, was für Israel und für die Palästinenser gut wäre. Wir haben die wirtschaftlichen Kosten der Besatzung und die möglichen Gewinne aus dem Frieden berechnet. Wir haben aber vermieden, über Moral zu sprechen.

Man hat uns – und wir uns selbst auch – yafe nefesh genannt – das heisst Gutmensch - im Hebräischen fast ein Schimpfwort. An diesem Pessachfest schrieb ich Stunden vor dem Seder: Wie können wir das Fest der Freiheit feiern, wenn unsere Unterdrückung der Palästinenser mit hemmungsloser Brutalität weitergeht? 

Das Al-Aqsa-Gelände und die Qibli-Moschee wurden von der israelischen Polizei angegriffen und brutal geplündert. War das, um sie zu räumen – weil viele Muslime während des Ramadan dort schlafen und ihre Gebete bis zum Fajr-Gebet in der Morgendämmerung fortsetzen wollten? Dies ist ein üblicher Brauch in der ganzen muslimischen Welt und insbesondere in al-Aqsa. Am frühen Morgen kam die israelische Polizei erneut und stiess die betenden Muslime mit roher Gewalt von ihren Gebetsteppichen, während sie mit ihren Militärstiefeln darauf herumliefen und sie beleidigten und entweihten. Wie können wir als Juden diese Szene betrachten und kein Mitgefühl für die betenden Muslime empfinden?

Die israelischen Streitkräfte räumten die Moschee und drängten die Betenden ab, um Platz für Juden zu machen, die von unserem kriminellen Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, aufgefordert wurden, in Massen auf den Tempelberg zu steigen, um zu demonstrieren, wer der Eigentümer dieser heiligen Stätte ist.

Ich bin angewidert von unserer Brutalität in den besetzten Gebieten. Ich schäme mich für die 55 Jahre der Besatzung. Ich habe mit eigenen Augen gesehen und von Hunderten meiner palästinensischen Freunde und Kollegen über das schändliche Verhalten unserer Truppen und der israelischen Siedler gegenüber palästinensischen Zivilisten gehört.

Kein moralischer Mensch kann sich ansehen, was wir als Israelis dem palästinensischen Volk antun, ohne Empörung zu empfinden. Es spielt keine Rolle, dass auch die Palästinenser für ihre eigene Notlage mitverantwortlich sind. Es ändert nichts an meiner moralischen Empörung, dass sie Gewalt gegen uns anwenden. 

Ich glaube nicht an den falschen Mythos, dass ihnen der Judenhass mit der Muttermilch eingeimpft wurde. Ihre Aufwiegelung gegen uns ist eine direkte Folge des Lebens, das sie unter einer brutalen Besatzung führen müssen. Ihr Kampf für Freiheit und Befreiung ist nicht weniger gerecht als unser Kampf für Freiheit und Befreiung. 

Am Pessachfest singen wir: «Wir waren Sklaven und jetzt sind wir frei.» Aber wir sind nicht frei. Wir sind Sklaven der Besatzung, die wir aufrechterhalten. Wir haben das Gefühl, dass wir keine Wahl haben, weil wir uns einreden, dass wir keine Partner haben.

Der Eifer der israelischen Siedlerbewegungen – der von fast jeder israelischen Regierung seit 1967 unterstützt wird – hat die binationale, ungleiche, apartheidartige Realität geschaffen, die wir heute haben. Dies ist eine Tatsache. Und ein Friedensschluss auf der Grundlage einer Teilung scheint unwahrscheinlicher denn je. Ich wüsste nicht, wie man einen palästinensischen Staat auf der Grundlage der Grünen Linien vom 4. Juni 1967 schaffen könnte, auch nicht mit einem gleichberechtigten Gebietstausch, der es etwa 80 % der Siedler ermöglichen würde, unter israelischer Souveränität zu leben.

In diesem Punkt bin ich mir absolut sicher – es gibt keine Lösung für diesen Konflikt, die auf einer harten Trennung beruht. All diejenigen, die von einem einseitigen Rückzug hinter die Mauer träumen, können das vergessen. Gaza sollte das Beispiel dafür sein, was passiert, wenn wir das tun.

Zum Zeitpunkt des Rückzugs aus dem Gazastreifen im Jahr 2005 bot sich die Gelegenheit, mit Mahmoud Abbas zusammenzuarbeiten, der gerade einen grossen Sieg bei den palästinensischen Wahlen errungen hatte und sich für Gewaltlosigkeit und gegen die bewaffnete zweite Intifada aussprach. 

Premierminister Sharon lehnte diese Möglichkeit ab, vor allem weil er wusste, dass, wenn er mit Abbas über den Gazastreifen verhandeln würde, der nächste Schritt in Verhandlungen über einen palästinensischen Staat im Westjordanland und in Ostjerusalem bestünde. Also zogen wir uns einseitig aus dem Gazastreifen zurück, schlossen das Tor und warfen den Schlüssel weg. Und dann beanspruchte die Hamas den Sieg für sich, weil sie behauptete, dass die Juden durch den «Widerstand» weggelaufen seien. 

Die palästinensische Öffentlichkeit stimmte diesem Narrativ zu und betrachtete das Abbas-Narrativ der Mässigung und der Verhandlungen als eine gescheiterte Strategie, die nur zu weiteren israelischen Siedlungen auf gestohlenem palästinensischem Land führte.

Ein Engagement auf dem Weg zu einem echten Friedensprozess ist der einzige Weg, der beiden Völkern dieses Landes Sicherheit und Frieden bringen kann. Solange die Besatzung mit der fortgesetzten Gewalt der Siedler und dem Siedlungsbau anhält, wird es Gewalt gegen Israelis geben. Die Besatzung ist Gewalt und könnte sogar als staatlich geförderter Terrorismus gegen das palästinensische Volk bezeichnet werden.

Es gibt keine einfachen Lösungen. Der Frieden könnte in weiter Ferne liegen, mit noch mehr unschuldigen Opfern auf dem Weg dorthin. Aber ohne ernsthaftes Engagement gibt es gar keine Chance, ihn zu erreichen. Ernsthaftes Engagement beginnt mit führenden Politikern, die – anstatt jeden Tag zu beteuern, dass wir niemanden haben, mit dem wir reden können – erklären, dass es unsere Absicht ist, Frieden zu schliessen und Israels Kontrolle über das palästinensische Volk zu beenden.

Dann beginnt der lange und schwierige Prozess der Annäherung und der Gespräche, verbunden mit Massnahmen vor Ort, die die Provokationen beenden, den Siedlungsbau einfrieren und der palästinensischen Wirtschaft, auch im Gazastreifen, ermöglichen, sich der Welt zu öffnen und das Leben der Menschen zu verbessern.


Der Autor ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Er ist ein Gründungsmitglied der politischen Partei Kol Ezraheiha-Kol Muwanteneiha (Alle Bürger) in Israel. Heute leitet er die Stiftung The Holy Land Bond und ist Direktor für den Nahen Osten bei ICO - International Communities Organization.