Norwegisches Elektroauto will Europas Strassen erobern.

Die kleine norwegische Firma Think Global dürfte deshalb in diesem Jahr zum größten Elektroauto-Hersteller Europas aufsteigen, vielleicht sogar zum größten der Welt. "Unser Werk hat eine Kapazität von 10.000 Pkw", sagt Vorstandschef Jan-Olaf Willums. Der Norweger war einst Chef von Volvo Petroleum, später gründete er die Solarfirma REC, die inzwischen an der Osloer Börse notiert ist. -
Der Zweisitzer Think City soll ab Mitte 2008 in Skandinavien und der Schweiz verkauft werden. Für 200 Euro Monatsgebühr wollen die Norweger zudem ein Abo für Strom, Batteriewartung und Versicherung anbieten. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben alleine in Norwegen 1500 Vorbestellungen. Erster Kunde soll aber eine Energiegesellschaft im Berner Oberland mit einer Bestellung über 200 Fahrzeuge sein. Im März gab Think eine strategische Partnerschaft mit dem US-Konzern General Electric bekannt.

Quellen: Spiegel online, www.lohas.de

http://www.think.no/
18. März 2008
von: