Notwendiger und komfortabler Strom

Im westafrikanischen Senegal wurde in der ländlichen Siedlung Ndelle die erste komplett auf Solarenergie gestützte Dorfstromversorgung des Landes aufgenommen.

Ein 8,4 kWp grosses Photovoltaik-System versorgt das Dorf fernab des öffentlichen Stromnetzes rund um die Uhr mit Elektrizität und ermöglicht den Bewohnern die Nutzung von notwendigen, aber auch Komfort bringenden Elektrogeräten. Das Projekt wurde vom deutschen Unternehmen Solar23 GmbH im Rahmen des „Solardachprogrammes zur Auslandsmarkterschliessung“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) realisiert.

Das Projekt „Ndelle“ zeigt, wie abgelegene Dörfer, die nicht ans öffentliche Stromnetz angeschlossen sind, mittels eines durch Solarenergie gespeisten Mikronetzes elektrifiziert werden können. In Westafrika und in vielen anderen dünn besiedelten Gebieten der Welt lohnt es sich oft nicht, das öffentliche Stromnetz kilometerweit zu erweitern.


Mehr Informationen Sonnenseite.com


13. Oktober 2008
von: