Pro Natura: Biberhindernisse überwindbar machen

Er wurde ausgerottet, doch heute gibt es wieder Biber in der Schweiz. Noch sind aber neunzig Prozent der Gewässer lebensfeindlich. Mit dem soeben gestarteten nationalen Projekt «Hallo Biber!» setzt sich Pro Natura dafür ein, dass wieder mehr Biber in der Schweiz vorkommen.

Diesen Frühling suchen sich etwa 50 bis 100 junge Biber in der Schweiz ein neues Revier. Für einige von ihnen endet diese Reise im Rechen vor dem Turbineneinlauf eines Kraftwerks oder beim Überqueren von Strassen tödlich. Hätten unsere weitgehend begradigten und eingezwängten Fliessgewässer mehr Platz und wären die Lebensräume nicht durch Wehre, Strassen und Siedlungen voneinander abgeschnitten, gäbe es diese Probleme nicht.
Mit dem Projekt «Hallo Biber!», vor acht Jahren in Baselland gestartet und heute auf die ganze Schweiz ausgedehnt, unterstützt Pro Natura die Rückkehr des Bibers und die Aufwertung seiner Lebensräume, in denen bei guten Bedingungen auch viele andere Tiere und Pflanzen gedeihen. In Zusammenarbeit mit Gemeinden, Kantonen, Partnerorganisationen und privaten Sponsoren will Pro Natura Biberhindernisse wieder überwindbar machen, Lebensräume erhalten und ehemals natürliche Flussabschnitte wieder naturnah gestalten.

Mehr Informationen:
http://www.pronatura.ch/hallobiber/
14. Mai 2008
von: