Raben, Biber und viele Nachttiere

Sonderausstellungen in Museen in Solothurn, Utzenstorf und Aarau widmen sich Wildtieren und ihren Beziehungen zu den in fast allen Lebensräumen dominierenden Menschen.


„Raben - schlaue Biester mit schlechtem Ruf “
Als kluger Vogel bewundert, als Galgenvogel verschrien, als Göttervogel verehrt und als Schädling verfolgt: Ganz unterschiedlich ist die Beziehung des Menschen zum Raben. Auch heute noch ist das Verhältnis zwischen Menschen und Rabenvögeln stärker von Vorurteilen als von Tatsachen bestimmt. Filme zeigen die Tiere in Aktion. Besucherinnen und Besucher können sich bei Gedächtnis- und Tüftelspielen mit Tannenhäher und Krähe messen.
Naturmuseum Solothurn (bis 5.10.08, Montag geschlossen, Eintritt frei)
www.naturmuseum-so.ch


„Baumeister Biber“
Der Biber war aus verschiedenen Gründen eine begehrte Jagdbeute. Sein wertvoller Pelz war gesucht, das Fleisch begehrt und das Bibergeil, ein Drüsensekret, diente als Wundermedizin. Auch als vermeintlichem Fisch- und Krebsfresser ging es dem rein vegetarisch lebenden Biber an den Kragen. Die Bejagung führte um 1800 zu seiner Ausrottung. Heute gibt es schweizweit wieder schätzungsweise 500-1000 Biber. Seine Lebensweise im Verborgenen fasziniert, seine Leistungen als Holzfäller, Damm- und Burgenbauer lösen Staunen aus. Die Geschichte des Bibers spiegelt eindrücklich das sich immer wieder verändernde Naturverständnis des Menschen.
Schweizer Museum für Wild und Jagd, Schloss Landshut Utzenstorf (bis 19.10.08, Montag geschlossen)
www.schlosslandshut.ch/Sonderausstellung.html


„Nachtleben - Geheimnisse der Finsternis“
Die Ausstellung rückt die unbekannten Geschöpfe der Finsternis ins Scheinwerferlicht, erzählt von Grottenolmen und Nachteulen und deren erstaunlichen Anpassungen an das Leben im Dunkeln. Sie geht aber auch der Frage nach, warum Menschen und Tiere schlafen und was geschieht, wenn wir die Nacht mit künstlichem Licht vertreiben. Neben erhellenden Erkenntnissen gibt es auch finstere Erlebnisse: Wer sich traut, sucht sich im Dunkelparcours tastend und lauschend seinen Weg durch die absolute Finsternis.
Naturama Aargau, Aarau (bis 19.10.08, Montag geschlossen)
http://www.naturama.ch/museum/sonderausstellung/finsternis/mus_gf_index.cfm
01. August 2008
von: