Reiche Gemeinde will nur noch Naturstrom

Auf Wunsch der Bevölkerung beschloss der Gemeinderat von Herrliberg, einer Gemeinde mit besonders wohlhabender Bevölkerung, alle Haushalte mit zertifiziertem Naturstrom zu versorgen. Der Schweizer Strommix wird nicht mehr angeboten.
«Es war keine Pioniertat geplant und Herrliberg hat keinen missionarischen Ansatz», sagt Gemeinderat Felix Besser und erklärt:
«Wir haben festgestellt, dass die Umstellung ohne grosse Mehrkosten realisierbar und Naturstrom der bessere Strom ist.»

Er riecht nicht. Er schmeckt nicht. Man hört ihn nicht und Umbauten sind auch nicht notwendig. Naturstrom fliesst aus den gleichen Steckdosen wie zuvor Atomstrom – aber ohne Radioaktivität zu erzeugen. Im Kanton Zürich enthält der übliche Strommix 79 % Atomstrom und erzeugt unvorstellbare Mengen an Radioaktivität. 2)


Ein Atomkraftwerk produziert pro Tag so viel Radioaktivität wie eine Atombombe von 50 Kilotonnen Sprengkraft.  Die Hiroshima-Atombombe entspricht einer 12.5 kt Nuklearexplosion. Somit produziert jeder Atomreaktor jedes Jahr eine Menge an Radioaktivität in der Grössenordnung von 1460 Hiroshima-Atombomben. Der US-Atomphysiker Richard L. Garwin resümiert kurz und bündig: «Reactor accidents ... too horrible to think about.»

Quelle:
http://www.solarpeace.ch