TikTok gerät in pro-israelische Hände
Larry Ellison und ein ganzes Konglomerat von Milliardären kaufen die App, die sie vor einem Jahr noch abschaffen wollten, weil sie ihnen zu 'pro-palästinensisch' war.

Einflussreiche US-Investoren übernehmen TikTok in einem als Ausverkauf bewerteten Deal. Hinter der Übernahme stehen milliardenschwere, politisch einflussreiche Persönlichkeiten:

  • Oracle-Gründer Larry Ellison, der grösste Sponsor des israelischen Militärs
  • Medienmogul Rupert Murdoch
  • oder Jeff Yass, ein bedeutender Unterstützer der Republikaner und verschiedener zionistischer Organisationen 

Sie alle verbindet eine ausgeprägte pro-israelische Haltung. Kritiker sehen in dem 14-Milliarden-Dollar-Deal weniger eine finanzielle Investition als eine geopolitische und ideologische Machtübernahme.

Das Käuferkonsortium, zu dem auch Ellisons Firma Oracle als zukünftiger „Sicherheitspartner“ gehört, erhält Kontrolle über den Algorithmus der Plattform, über die 30 % der US-Bevölkerung ihre Nachrichten bezieht.

Experten wie Professor Milton Mueller von der Universität Georgia Tech bewerten die Transaktion als politisch motivierte Umstrukturierung. Die Befürchtung: TikTok könnte von einer einst als zu kritisch betrachteten Plattform zu einem megaphonartigen Medium mit pro-israelischer und Trump-freundlicher Ausrichtung werden.

Zum vollständigen Artikel in englisch und mit allen Quellen


Dazu von Wikileaks:

Israel-nahe Milliardäre übernehmen TikTok im Kampf um die Kontrolle über die öffentliche Meinung in den USA

Das Weiße Haus hat angekündigt, dass der erzwungene Verkauf von TikTok diese Woche abgeschlossen wird. Die neue Eigentümerschaft unter der Führung von Larry Ellison – dem größten Einzelspender für die israelische Armee (IDF) – wird die Kontrolle über die Daten der US-Nutzer und den Algorithmus übernehmen, der nach Angaben des Weißen Hauses „umgeschult“ werden soll.

Ellison, der sein Vermögen mit der Entwicklung von Oracle gemacht hat – einem Datenbanksystem, das er ursprünglich für die CIA baute – kontrolliert bereits CBS, Paramount, MTV, Comedy Central, Showtime, Nickelodeon (das Kinderprogramm produziert) sowie Channel 10 in Australien und Channel 5 im UK. Es wird erwartet, dass Ellison noch vor Ende 2025 die Kontrolle über Warner Bros. Discovery (einschließlich CNN, HBO und dem Discovery Channel) abschließt.

Noch bevor der erzwungene Verkauf endgültig ist, hat die Zensur von TikTok-Inhalten, die Israel kritisieren – einschließlich des Deals selbst – extreme Ausmaße erreicht, da die Plattform sich an ihre zukünftigen neuen Eigentümer anzupassen versucht. Fox – ein Murdoch-Konzern – strebt ebenfalls an, dem Ellison-Konsortium beizutreten, ein Schritt, der Cross-Promotion zwischen Fox und TikTok ermöglichen und die israel-nahe Informationsblase weiter verstärken könnte.

Die Ablehnung dessen, was Israel in Gaza tut, ist auf 60 % der US-Bevölkerung gestiegen, fast doppelt so hoch wie die Zustimmungsrate von 32 %. Die USA haben noch über drei Jahre Trump vor sich.

Israel-nahe jüdische Milliardäre kontrollieren OpenAI, Google, Meta/Facebook/Instagram/WhatsApp, Palantir, CBS, HBO und den Großteil von Conde Nast (Reddit, Vogue, The New Yorker, Wired, GQ, Vanity Fair) sowie zahlreiche Hollywood-Studios, Regionalzeitungen und Radiosender.

Europa hingegen bleibt weitgehend abwesend und bietet wenig echte Konkurrenz im Informationssektor. Seine eine echte Erfolgsgeschichte? Telegram, das es umfassend vor den Kopf gestoßen hat, nachdem Frankreich seinen Gründer festnahm, angeblich weil er nicht genug Nutzerdaten herausgab.

Werden sich die EU und andere US-Verbündete dem „israelifizierten“ TikTok-Algorithmus anpassen oder versuchen, eine eigene politisierte Alternative zu schaffen? Dezentrale Alternativen wie Keet und Nostr bieten starken Widerstand gegen Zensur, sind aber noch jung. Größere Plattformen wie Telegram und Rednote bergen ernsthafte Zensurrisiken, einschließlich eines eventuellen Verkaufs an andere Interessen.

Für Nutzer könnte der beste Mittelweg sein, beides zu nutzen. Eine Plattform für politische Zuverlässigkeit, die anderen für ein (politisch vorübergehendes) Publikum.