27. Feb 24
Die Umwelt- und Verbraucherorganisation diagnose:funk stellt in der neuen Ausgabe der Fachzeitschrift ElektrosmogReport (Nr.
13. Feb 24
Nächsten Samstag feiert die Alpen-Initiative ihr 30-Jahres-Jubiläum. 1994 gelang den Umweltaktivisten ein Coup: Das Schweizer Stimmvolk nahm die «eidgenössischen Volksinitiative zum Schutz des Alpengebietes vor dem Transitverkehr» an – entgegen der Empfehlung von Bundesrat und Parlament.
12. Jan 24
Wer seinen Garten biologisch bewirtschaftet, kommt um «Andermatt» nicht herum. Schädlinge bekämpft man natürlich mit Nützlingen aus den Laboren des Biopioniers. Zum Beispiel mit Nematoden – das sind mikroskopisch kleine Würmchen.
13. Dez 23
«Ich bin nur ein Werkzeugkoffer. Eine Spezialanfertigung, zugegeben. Ich war ziemlich teuer. Und die Werkzeuge, die sich in mir befinden, sind auch sehr speziell – so speziell wie der Einsatzort, für den ich hergestellt wurde. Kein anderer Werkzeugkoffer der Welt erlebt, was ich erlebte.
06. Dez 23
Sonnenwärme zum Backen und Rösten zu verwenden, ist naheliegend. Aber die Idee, dass mit einer neuen Technologie alle Probleme sofort gelöst sind, funktioniert nicht. Davon ist Urs Riggenbach, CEO der Solar Fire Concentration Ltd. überzeugt.
04. Dez 23
Das neue Gesetz ist weitreichend: Mit würden viele Solar- und Windenergieanlagen neu gebaut werden und mit hunderttausenden Kilometern Kabel ans Stromnetz angeschlossen.
04. Dez 23
Erstaunliches Ergebnis: Die künstliche Intelligenz zeigt sich selbstkritisch – und denkt über Lösungsansätze nach. Einer davon: Der Mensch sollte mehr auf sein eigenes Gehirn setzen.
16. Nov 23
Wie die Umwelt- und Verbraucherorganisation diagnose:funk sagt, legt eine aktuelle Studie an Hühnerembryos nahe, dass LTE-Mobilfunkstrahlung wahrscheinlich auch für menschliche Föten schädlich ist.
06. Nov 23
Seit einigen Jahren gibt es immer mehr 5. Klässler, die den 10-er Übergang nicht beherrschen, also nicht in einem Atemzug sagen können, wie viel 9+5 ergibt. Oder 6.-Klässler, die beim Einmaleins abzählen. Meistens handelt sich dabei um Kinder aus bildungsfernen Haushalten.
20. Okt 23
Seit Jahren deckt Costa Rica mehr als 98 Prozent seines Strombedarfs mit erneuerbaren Energien. Durch seinen Standort und sein Klima ist das zentralamerikanische Land prädestiniert, um nicht-fossile Energiequellen wie Wind-, Sonnen und Wasserkraft oder Geothermie zu nutzen.
09. Okt 23
Parlamentarier entscheiden über Gesetze, wir entscheiden über Parlamentarier - und nehmen dadurch Einfluss auf unsere Gesetzgebung. Bei der Wahl gibt es viele Massstäbe, die wir anwenden können. Einer davon ist das Abstimmungsverhalten bisheriger Repräsentanten, wenn es um Mobilfunk geht - z.B.
30. Sep 23
Letzte Woche wurde ich doch tatsächlich 60. Ich kann es kaum fassen! Mein Leben verflog im Zeitraffer. Nach meinem relativen Zeitgefühl würde ich schätzen, dass ich höchstens seit 40 Jahren den Planeten unsicher mache.
29. Sep 23
Seit Beginn des 5G-Mobilfunkausbaus beschweren sich die Betreiber über die vielen Baurekurse, welche ihre Pläne für einen raschen Ausbau behindern.
13. Sep 23
Zum zweiten Mal in Folge veröffentlichte das Bundesamt für Umwelt Zahlen über die S
27. Aug 23
In der algebraischen Topologie gibt es ein berühmtes Theorem, den Brouwer’schen Fixpunktsatz. Dieser besagt, dass bei jeder stetigen Abbildung einer geschlossenen Kugel auf sich selbst mindestens ein Punkt vorhanden ist, für den gilt: f(x)=x. 
12. Aug 23
Neulich musste ich auf einer Internetplattform eine etwas kompliziertere Bestellung tätigen. Es klappte nicht, wie ich wollte, ich wusste nicht weiter, war der Verzweiflung nahe – und sagte schliesslich Ja, als ein buntes Gesicht mich aufforderte, mit ihm zu chatten. 
21. Jul 23
Das deutsche Bundesland Brandenburg baut für Elon Musk Tesla-Autos und ruiniert damit seine Wasserreserven. Da will die Schweiz schliesslich nicht zurückstehen, dachte sich wohl der Schweizer Mobilfunkanbieter SALT und warb mit diesem Science-Fiction-Satz für seine Ankündigung am 1.
06. Jul 23
Der Kampf um die Kontrolle des Internets, mobilen Funks und der Daten nimmt eine neue Dimension an. ARTE nennt es eine Satelliten-Schlacht zur Beherrschung ökonomischer, staatlicher und militärischer Infrastrukturen. Es ist ein Kampf um Rohstoffe und Absatzmärkte.