14. Mär 24
Inhalt WHO: Die offiziellen Fristen für ihre umstrittenen Verträge sind verpasst 2:19 Es gibt wieder Demos: die Trychler in Brunnen 7:40 Was haben die Menschen aus der Corona-Zeit gelernt? Wir haben uns umgehört.
21. Feb 24
Die geopolitisch gravierendsten Entscheidungen sind die zwischen Rückzug und Eskalation. Jetzt ist ein solcher Moment. In der Schweiz ist verstärkter Einsatz für Neutralität angesagt.
03. Feb 24
Ein Teilnehmer vor Ort berichtete, dass in Buenos Aires unter dem Motto «Das Land ist nicht käuflich» mindestens 600.000 Menschen zur grossen Plaza de los Dos Congresos vor dem Nationalkongress marschierten, während ähnlich lebhafte und gut besuchte Aktionen in allen Provinzhauptstädten stattfand
21. Jan 24
Inhalt: • Inhaltsübersicht 2:05 • Schweizer Ukraine-Friedenskonferenz – eine Totgeburt? 3:47 • Referendum Mantelerlass: Wie ist die Abstimmung zu gewinnen? 7:21 • Bündnis Sahra Wagenknecht: Chancen und Gefahren 10:37
09. Jan 24
Über Jahre hinweg waren in der WEF-Woche kaum kritische Töne in zu hören. Einzig die traditionelle Juso-Kundgebung wurde dabei von den Behörden toleriert. Andere WEF-kritische Gruppen konnten dabei in Davos kaum mehr ihren Protest kundtun.
09. Dez 23
Inhalt Wochenbettkalender für die 42 Tage nach der Geburt 3:30 Ein Hilfswerk aus der Westbank mit drastischen Erfahrungen: adopt-a-palm 5:36 Israel kannte die Angriffspläne der Hamas schon vor einem Jahr 7:27 Spekulanten mit Vorwissen nutzten den Angri
02. Dez 23
Inhalt: China gewährt Saudiarabien ein Währungstauschgeschäft – die Kampfzone im Nahen Osten wird ausgeweitet 1:37 Die De-Dollarisierung beschleunigt sich 7:20 Nicht auszuschliessen: ein grösserer Crash 9:41 Die Antwort der Zentralbank
15. Sep 23
Durch die politische Entwicklung der letzten drei Jahre wurde uns bewusst, dass eine politische Perspektive, die auf den Ausstieg aus dem Patriarchat zielt, nicht länger ein Thema für gesellschaftliche Nischen oder eine ferne Zukunft, sondern jetzt und heute angesagt ist.
05. Sep 23
Inhalt Was wir Menschen alles können 00:38 Die verzweifelte Lage der Ukraine 03: 42 Wege zum Frieden – das Bewusstseinssymposium Davos, 9.
08. Jul 23
Eines Tages liess der
28. Jun 23
Es begann in Wittenberge, einer Kleinstadt im letzten Winkel von Brandenburg: Dort startete 2019 der erste Summer of Pioneers. Die Idee: Ein Wettbewerb wählt zusammen mit einer Stadt in einer strukturschwachen Region eine Reihe von Digitalarbeitern aus.
11. Mai 23
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind auf diesem wunderbaren Planeten schreckliche Dinge geschehen, so schrecklich, dass sich die Weltgemeinschaft schwor, gemeinsam dafür zu sorgen, dass sich solche Katastrophen nie mehr wiederholen.
10. Mai 23
Die Krönung von König Charles III. wird in Erinnerung bleiben, weil der Erzbischof von Canterbury die Menschen aufgefordert hat, dem neuen König ihre Unterstützung zu versprechen.   In der Empfehlung des Erzbischofs heisst es:
13. Apr 23
Die Themen des neuesten Magazins von Transition-TV:
28. Feb 23
Das Erdbeben in der Türkei und Syrien hat wieder einmal Feinde der USA getr
30. Jan 23
«Noch nie dagewesener Protest»: Das New Yorker Büro der Friedrich Ebert-Stiftung hat die weltweiten Proteste gegen die Steigerung der Lebenshaltungskosten im vergangenen Jahr untersucht. Die Schwerpunkte liegen in Pakistan, Indien und Lateinamerika.
18. Jan 23
Es ist nur ein Wort, nur ein Verb, aber ich habe es noch nie so gelesen, und es lässt mich frösteln. Ein junger Mann aus Libyen hat im Pariser Gare du Nord vor einigen Tagen mit einem Messer wahllos auf Passanten eingestochen und dabei sechs Personen verletzt, eine Person sogar schwer.