Verschuldung - der neue Kolonialismus

Warum gibt es im 21. Jahrhundert immer noch verbreitet Hungerkatastrophen und was ist dagegen zu tun?

Das Thema Verschuldung muss endlich in seiner vollen Dimension gesehen werden. Jean Ziegler schrieb: «Wer an Hunger stirbt, stirbt als Opfer eines Mordes. Und der Mörder trägt einen Namen, er heisst Verschuldung». Hinter dem abstrakten Begriff Verschuldung stehen allerdings konkrete Menschen, die arme Länder bewusst in die Schuldnerposition treiben. Gläubiger handeln global aus einer Geisteshaltung heraus, die man individuell nie tolerieren würde: "Ob du stirbst, ist mir egal, Hauptsache, ich bekomme mein Geld." (Roland Rottenfußer)

http://www.zmag.de/artikel/warum-gibt-es-im-21.-jahrhundert-immer-noch-verbreitet-hungerkatastrophen-und-was-ist-dagegen-zu-tun
20. Mai 2009
von: