Vertikale Landwirtschaft: Mit den Füssen auf dem Boden, mit dem Kopf auf dem Mars

Am 14. Mai hat die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil einen speziellen Gast: Dr. Dickson Despommier (Columbia University New York) ist einer der Väter des Vertical Farm Konzepts. Mit hochintegrierten Anlagen (mit Kreislaufführung von Wasser und Nährstoffen) soll nach diesem Konzept die Landwirtschaft zurück in die Städte gebracht werden. In bis zu 50 stöckigen Hochhäusern.


Das ist besonders in der Schweiz ein sehr kontroverses Thema, wegen des Fehlens eigentlicher Hochhäuser, der Verwurzelung der Landwirtschaft, aber auch wegen der Stärke der Bio-Idee und auch einer verbreiteten Abneigung gegen Hors-Sol Anbau. In China ist die Umsetzung schon im Gange. Es gibt aber auch bei uns etliche Bezüge, zum Beispiel die Tropenhäuser in Wolhusen und Frutigen.


Es gibt kaum eine andere Idee, die das Prinzip von Ökotechnologie, und auch die Schattenseiten davon, so sehr auf den Punkt bringt wie dieses Konzept (das zwar mit den Füssen noch auf der Erde, mit dem Kopf aber eigentlich schon auf dem Mars ist...).


Vertical farms in ecocities
Vortrag und Diskussion mit Dickson Despommier

Donnerstag, 14. Mai, 16.30 bis 18.00 Uhr
Aula ZHAW, Wädenswil