Weltveränderung – all inclusive

Buchbesprechung: «Eine zukunftsfähige Geld- und Wirtschaftsordnung für Mensch und Natur»

Dieses Buch ist ganz aus dem Herzen geschrieben. Man könnte auch sagen: es kommt aus dem Autor geradezu heraus gesprudelt. Wer Uwe Burka kennt, der weiss, dass er genauso denkt und redet, wie er hier schreibt. Und was vielleicht noch wichtiger ist: dass er auch so handelt. Er erinnert durchaus an einen der Mitbegründer der GLS Gemeinschaftsbank und Initiator und Unterstützer vieler weitreichender Initiativen, Wilhelm-Ernst Barkhoff. Wie er trägt er das Herz auf der Zunge, was er spricht – oder hier: schreibt – ist mit dem Herzen gedacht und wenn er nicht schon ausprobiert hat, wovon er da redet, ist er sicher gerade dabei, es in die Tat umzusetzen.

Uwe Burka legt hier ein Buch vor, in dem er von der Problem-Analyse bis zu ganz konkreten Vorschlägen zeigt, wie die Welt verbessert werden kann, all inclusive sozusagen, und das bedeutet auch, dass alle dazu gehören, niemand ausgeschlossen ist. Er zeigt, wie es um die Welt bestellt ist, speziell in Bezug auf Wirtschaft und Geld – davon kennt man das eine oder andere schon, wenn man nicht ganz blind und taub ist und vermutlich lässt sich die eine oder andere Tatsache dazu lernen. Und dann zeigt er, was sich hier und jetzt von jedem und jeder einzelnen tun lässt, damit es nicht so selbstzerstörerisch weiter geht. Er geht dabei von der einzigen Macht aus, die wirklich etwas ändern kann, und das bin ICH, das sind Sie, das sind wir alle.

Ein wahrhaftiges Interesse dieses Ich an Mensch und Natur sieht er dabei genauso als Grundlage wie eine «innere Arbeit», die es in der Mitte hält und die kreativen Voraussetzungen für praktische Lösungen schafft. «Die Wandlung des Einzelnen ist die Voraussetzung, um von unserer zerstörerischen Profit- und Konsumgesellschaft hin zu einer sozial- und kulturaufbauenden Bedarfsgesellschaft zu gelangen.»
Er hat jede Menge an Möglichkeiten gesammelt, wo sich anfangen lässt, wo man weiter machen kann, vieles bekannt, manches unbekannt, und dazu hat er eine beträchtliche Anzahl von eigenen, spannenden Ideen beizusteuern, ganz im Sinne der Bremer Stadtmusikanten (denn aus Bremen kommt Burka ursprünglich): «Komm mit», sagte der Hahn, «etwas Besseres als den Tod finden wir überall!» 

Trotz vielen «sollte» und «müsste», die einen stören mögen, ist das Buch nicht nur lesens- sondern beherzigenswert. Es zeigt allen, die noch immer nicht aus den Startlöchern gekommen sind, bei der Umgestaltung der Welt zu einer gerechten, nachhaltigen und verantwortbaren beizutragen, praktische, gehbare Wege auf. Und denen, die schon auf dem Weg sind, gibt es viel Material, Ideen, Vernetzungsmöglichkeiten und nicht zuletzt Mut und Inspiration, die sich aus den vielen praktischen Erfahrungen des Autors speisen. Sie scheinen nicht nur im Hauptteil des Textes immer wieder auf – dankenswerterweise hat Burka am Ende eine kurze autobiographische Skizze angehängt, die seine Schrift als das einzuordnen ermöglicht, was sie ist: eine praktische Handreichung eines Praktikers.
Dass sie auch die feurige Kampfschrift eines Idealisten mit «unerschütterlichem Glauben an das Entwicklungspotential der Menschen» ist, ist in jedem Satz fühlbar.  Nicht zuletzt deshalb ist sie Jacques de Molay gewidmet, der einer Bewegung angehörte, die vieles von dem verwirklichte, was wir heute benötigen und der vor 700 Jahren auf dem Scheiterhaufen starb.

Ganz konkret zeigt sich der praktische Idealismus von Uwe Burka auch darin, dass er dieses Buch verschenkt. Wie Sie zu Ihrem Exemplar kommen, finden Sie unter http://www.aktivzukunftsichern.com/buch
Das Buch ist auch gratis als download erhältlich.

Uwe Burka: «Eine zukunftsfähige Geld- und Wirtschaftsordnung für Mensch und Natur», erschienen im Selbstverlag Uwe Burka 2015.

So bekommt Ihr das Buch zugeschickt:
Dazu sendet  bitte einen adressierten und frankierten (1.80 CHF oder 1.00 €) A5-Briefumschlag mit Eurer oder eines Freundes Adresse zu der jeweiligen Landesadresse. Für bis zu 20 Büchern schickt bitte eine Paketkarte mit Eurer Adresse und 10,- für den Versand.
Schweiz: Uwe Burka, La Vulpillière 10, CH 1070 Puidoux
Deutschland: Rainer Kroll, Wohnprojektberatung, Durmersheimer Str. 36, D 76185 Karlsruhe