Wir retten die Umwelt!

Die zu 75 Prozent in staatlicher Hand befindliche dänische Firma DONG Energy plant im Norden Mecklenburg-Vorpommerns ein Steinkohlekraftwerk, das aus Umweltgründen im eigenen Land nicht gebaut werden darf. Die Politik einschliesslich der Kanzlerin ist sich einig: Dieses Projekt bringt der Region den nötigen Aufschwung. Einwohner und Bund Naturschutz wehren sich jedoch mit Händen und Füssen dagegen. Das Satirmagazin «Eulenspiegel» (Motto: unbestechlich aber käuflich) kämpfte schon immer auf der Seite gutmeinender Staatsunternehmen und veröffentlicht in seiner jüngsten Ausgabe eine Broschüre, die die Bürger zur Vernunft bringen soll. Eine gute Gelegenheit, mal auf das lesenswerte Magazin hinzuweisen.



Sehr geehrte Einwohner des Landkreises Ostvorpommern,

immer wieder erreichen uns, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, kritische Stimmen, die die Sinnhaftigkeit des von uns geplanten Steinkohlekraftwerks in der Lubminer Heide anzweifeln. Diese kleine Broschüre soll dabei helfen, mögliche Bedenken zu zerstreuen.

Nostalgie

Als die DDR eingemeindet wurde, verloren viele Menschen nicht nur ihr Weltbild und ihre Arbeit, sondern auch das Gefühl der Geborgenheit, das ein sich liebevoll kümmernder Staat verströmt. Wir, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, möchten den Menschen zumindest wieder einen Teil des alten Lebensgefühls zurückgeben, und sei es nur der heimelige Geruch verbrannter Kohle. Mit Emissionsrechten für Kohlekraftwerke, wie von unseren Gegnern behauptet, hat das überhaupt nichts zu tun!

Tourismus

Wir, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, unterstützen nicht nur die auf den Tourismus angewiesene Region, sondern bereichern das vielfältige Angebot durch eine neue Attraktion. Informative Führungen übers Kraftwerksgelände und spannende Brandschutzübungen werden die Urlauber in Scharen anlocken. Auch die recht triste vorpommersche Einöde erhält mit Hilfe unserer turmreichen Anlage den nötigen Pep.

Imageoptimierung

Da das Kraftwerk deutlich mehr Energie erzeugen wird, als Mecklenburg-Vorpommern gebrauchen kann, kann das Land endlich mal was anderes als Rechtsradikale exportieren. Wir, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, sind hierauf besonders stolz.

Umwelt

Wir, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, sorgen dafür, dass die umliegenden Orte ihren Status als Seebad behalten können, indem wir alle rechtlichen Bestimmungen einhalten, schliesslich sind wir keine Verbrecher, sondern der nette Dienstleister von nebenan (Dänemark). Einem Energiemix aus verschiedenen Quellen gehört die Zukunft! Wir, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, ermöglichen diesen Mix, indem wir zu diesem Mix den nötigen Kohleenergieteil beitragen.

Neue Technologien

Die Clean Coal Technology ermöglicht es uns, dem Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und der DONG Energy Sales GmbH, vollkommen CO2-neutral Energie zu erzeugen, wenn wir einen Weg gefunden haben, das überflüssige CO2 vom Schwefeldioxid, Fluor, Cadmium und Quecksilber abzuspalten und unter Tage zu lagern. Unsere Experten gehen davon aus, dass wir bereits in wenigen Jahrzehnten so weit sein werden.

Arbeitsplätze und Inzestvorbeugung

Auch der Arbeitsmarkt in der Region bleibt wie die Umwelt unberührt, denn mehrere in ganz Deutschland ansässige Spezialfirmen werden die Bauarbeiten für die Lubminer Bürger übernehmen. Sie bekommen eine Attraktion geschenkt und müssen überhaupt nichts dafür tun! Ca. 140 qualifizierte Arbeitskräfte werden wir, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, mit Sicherheit benötigen, sobald das Werk in Betrieb genommen wurde. Es werden sich somit ca. 140 qualifizierte Fachkräfte mit ihren Familien in der Gegend neu ansiedeln, was vor allem dem bisher eher eingeschränkten Genpool zugute kommen wird.

Das alles tun wir, das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern und die DONG Energy Sales GmbH, dafür, dass Sie sich in Ihrer Region wohlfühlen. Gern geschehen!

Ihr Jürgen Seidel (Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus)
Ihr Peter Gedbjerg (Projektleiter Kraftwerke Greifswald) <<

Gregor Füller

Quelle: Eulenspiegel. Das Satiremagazin - 2/2008

http://www.eulenspiegel-zeitschrift.de/aktuelle__Ausgabe/Redaktion1/redaktion1.html
07. Februar 2008
von: