Wörterbuch gegen Desinformation

 «Zeitung lesen, aber richtig» – unter diesem Motto haben Leserinnen und Leser der Informationsplattform ein Wörterbuch mit Begriffen zusammengestellt, die in Manipulationen, zum Verstecken von Halbwahrheiten oder bei Meinungslügen gerne verwendet werden.

Die erste, als pdf erhältliche Ausgabe mit dem Titel «Wörterbuch der Manipulation»  hat 34 Seiten und umfasst rund 400 Begriffe von A (wie Administration) bis Z (wie Zinseszins). Die Liste ist allerdings noch sehr lückenhaft. So fehlen wichtige Begriffe wie Luftschlag (für Bombardierung), Waffengang (für Krieg), Kollaleteralschäden (für unschuldige zivile Opfer) oder Stromlücke (für knappere, teurere werdende Elektrizität) und viele andere, mit denen in den letzten Jahren der Weltöffentlichkeit Sand in die Augen gestreut wurden.

Lesebeispiel:

Harmonisierung   Gleichschaltung, ? Zentralisierung (der Entscheide). Verlust der Eigenständigkeit (eigenständiges Denken und Handeln). ? Umbau ? Reform.

Mehr dazu:
http://initiativevernunft.twoday.net/stories/5534356/
26. August 2009
von: