22. Aug 14
Ich möchte dazu aufrufen, sich in die Vernehmlassung zur neuen Kulturbotschaft des Bundesrates für die Jahre 2016-2019 einzumischen!
05. Jan 14
Märchen sind echte Gegenwelten. Das Gute gewinnt (fast immer). Während im Alltag das Glück scheinbar nur im Schweisse unseres Angesichts zu haben ist, öffnet der Märchenzauber alle Türen – wenn auch nicht auf Anhieb.
17. Dez 13
«Nein, keine bezahlte Biographie, sondern aus Passion und auf eigenes Risiko geschrieben», sagt René Lüchinger und neigt sich zum Publikum.
29. Apr 13
«Meine Reise durch die Schweiz – einst und jetzt» heisst ein neuer Bildband, der von einem 1896 mit der Hochdrucktechnik der Collogravure hergestellten Album ausgeht.
16. Apr 13
Abseits der Blockbusters. In Zürich lockt die Chagall-Ausstellung Zehntausende an. In Berns historischem Museum sind die chinesischen Terrakotta-Krieger ab Mitte März der Renner. In der Fondation Beyeler feiert Max Ernst ab Ende Mai Erfolge.
05. Feb 13
Der deutsche Essayist Michael Rutschky betreibt seit einigen Jahren eine ungewöhnliche Lektüre-Website, die mit unserer Art spielt, in gegensätzlichen Begriffen die Welt zu «be-greifen».
05. Jan 13
Einst, vor hundert Jahren, sprachen sich die Abstinenzler für ein drogen-, vor allem alkoholfreies Leben aus. Damals gehörte die Abstinenzbewegung auch in der Schweiz zu den wichtigen sozialen Kräften.