Albert T. Lieberg

Submitted by cld on Mo, 05/15/2023 - 00:34
Albert Lieberg

Albert T. Lieberg, geb. 1963 in Mailand, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er promovierte im Bereich Internationale Entwicklungspolitik an der Universität München.

Seit über 25 Jahren arbeitet er als leitender Funktionär sowie Landesdirektor und Berater für die Vereinten Nationen, andere multilaterale Organisationen sowie als Regierungsberater mit Erfahrung in über 50 verschiedenen Ländern.

Seine Arbeitsfelder beinhalten die Erarbeitung und Umsetzung von nationalen und regionalen Entwicklungsstrategien, wirtschaftlichen Investitionsvorhaben und sozialpolitischen Stabilisationsprogrammen.

Lieberg entwickelt zudem Wiederaufbauprogramme und Massnahmen zur Befriedung und Konfliktvermeidung, insbesondere in Krisengebieten.

Zusätzlich ist er seit vielen Jahren weltweit in globalisierungskritischen Bewegungen zur Stärkung der Zivilgesellschaft und der sozialen Gerechtigkeit tätig – er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem «Der Systemwechsel: Utopie oder existentielle Notwendigkeit?» (Büchner Verlag 2018). 

15. Mai 23
Die Politiker werden immer grüner. Doch gnadenloser Wettbewerb, Konsumwahn und Egoismus haben uns fest im Griff. Nichts ändert sich am System. Die Grenzen zwischen Rechts und Links verschwimmen.