17. Apr 24
Lissabon, Dezember 1960. Zwei Studenten stossen in einer Bar an: A Liberdade – auf die Freiheit! Sie werden belauscht, angezeigt und schliesslich zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt: In der portugiesischen Militärdiktatur ist das Wort Freiheit verboten.
15. Apr 24
Drei Wochen sind inzwischen schon seit der diesjährigen CHARTA-Frühlingskonferenz vergangen. In ihrem Mittelpunkt standen diesmal vor allem matrifokale, egalitäre Gesellschaften.
01. Apr 24
Die Geschichte über den eierlegenden Osterhasen ist schon sehr alt. Von den verschiedene Theorien gefällt mir die von Mörike am besten.
22. Mär 24
Der 22. März ist Weltwassertag. 1993 hat die UNO diesen Tag ausgerufen, in meiner Meinung der wichtigste der UN-Gedenktage. Wasser ist ein Schlüssel für das Leben auf der Erde. Wasser ist Leben – Mni Wiconi – auf diese Formel brachten es die Lakota von den Protesten bei Standing Rock.
21. Mär 24
Die Meldung, dass das Verbot der weiblichen Genitalverstümmelung in Gambia wenige Jahre nach seiner Einführung wieder abgeschafft werden soll, ist schockierend.
06. Mär 24
Der mittlerweile auch vor den Weltgerichtshof gebrachte Völkermord in Gaza durch Israel begann nicht mit Panzern und Geschossen, sondern mit einer Blockade.
03. Mär 24
Als Timothy Leary 1971 in die Schweiz einreist, ist er ein gejagter Mann. In seiner Heimat drohen ihm wegen Marihuana-Besitzes bis zu zehn Jahre Haft.
19. Feb 24
Noch vor 50 Jahren hatten viele Gemeinden in der Schweiz ihre eigenen (Kranken)kassen.
16. Feb 24
Als die Universität Bern Anfang Februar bekanntgab, das «Institut für Studien zum Nahen Osten und zu muslimischen Gesellschaften» aufzulösen, sorgte dies für erstaunlich wenig kritische Nachfragen.
10. Feb 24
«Du bist ein Verschwör
08. Feb 24
Rainer Bartesch, ein deutscher Hornist, Alphornspieler und Komponist veröffentlichte gestern das «Julian-Assange-Mantra».
08. Feb 24
Christliche Kirchen wurden gerne auf keltischen Kultorten errichtet. Warum das geschah, ist klar: Ein Inhalt sollte durch einen anderen ersetzt und letztlich gelöscht werden. Wir kennen Vergleichbares vom Umgang mit Kleinkindern. Manchmal sind sie ärgerlich und traurig und weinen oder schreien.
06. Feb 24
Seit Wochen wird in Peru heiss um die berühmteste Kulturstätte des Landes diskutiert: Die Ruinenstadt Machu Picchu, die als eins der sieben Neuen Weltwunder gilt, war aufgrund von Protesten sogar vorübergehend geschlossen.
05. Feb 24
Freitag vergangener Woche war, wie alle Jahre wieder, Maria Lichtmess, der 2.
31. Jan 24
Tausende von Kerzen sollen die Nacht erleuchten und an die fast 30'000 toten Kinder, Frauen und Männer im palästinensischen Gazagebiet erinnern. Am Seeufer sind Musik und Ansprachen geplant. In der Pressemitteilung heisst es: 
29. Jan 24
Frieden ist das Beste für die Menschheit, aber er erfordert Geduld und Anstrengung. Mahatma Gandhi
13. Jan 24
Im Januar des vergange
08. Jan 24
Das Neue Jahr 2024 ist nun schon eine Woche alt. Der Dreikönigstag signalisierte das Ende der Rauhnächte. Der Alltag hat uns nun wieder, mit all seinen Höhen und Tiefen.
08. Jan 24
Die Schriftstellerin Sylvia Serbin begibt sich in ihrem Buch «Königinnen von Afrika und Heldinnen der schwarzen Diaspora» auf die Suche nach weiblichen Figuren, die die afrikanische Geschichte im Kampf gegen Kolonialisten und Sklavenhändler geprägt haben, von Nandi, der Königinmutter der Shaka Zu
07. Jan 24
Kufstein kannte ich bisher nur von Wanderungen, vor allem zu den Schneerosen, die im Frühjahr im Kufsteiner Land an den Hängen blühen. Anfang Januar – zur Zeit der Raunächte – war ich dort noch nie.