Wer für den Frieden ist, ist jetzt auch Feind

Die Cancel Culture ist aus dem Kulturbereich über Corona in die Kriegsthematik geschlüpft. Neueste Zielscheibe: die Bonner Politikprofessorin Ulrike Guérot.

Die Bonner Politikprofessorin Ulrike Guerot konnte im Gemetzel mit Markus keinen Satz zu Ende bringen. (Screenshot)

Die Sendung von  Markus Lanz  vom 2. Juni war ein weiterer Tiefpunkt bei der Erfüllung des Sendeauftrags der Öffentlich-rechtlichen, nämlich ein diverses Meinungsspektrum zu einem Thema abzubilden.

Die Bonner Politikprofessorin und Bestsellerautorin ( “Wer schweigt stimmt zu” , Westend) Ulrike Guérot war offenbar nur zu einem Zweck eingeladen worden: Nämlich, um ein Exempel an ihr zu statuieren. Ihre Position ist dabei eigentlich harmlos, sie stellt vor allem Fragen: Worum geht es? Was ist überhaupt die Interessenlage? Was ist das Ziel des Krieges? Im Kern forderte sie: Wir müssen zu den Ursprüngen dieses Konflikts vordringen und einen Weg hin zum Frieden bauen. Dann zogen sich die restlichen Diskutanden in ihre Schützengräben zurück und legten los, auf Kommando Lanz: «Wer will zuerst?».

Guérot wurde danach so konsequent niedergebrüllt, unterbrochen und als Randfigur vorgeführt, dass man sich fragen muss, warum man sie überhaupt eingeladen hatte.

Weiterlesen

_________

Der Beitrag erschien zuerst auf dem hervorragenden Blog von Milosz Matuschek «Freischwebende Intelligenz». Der Preis für ein Abonnement beträgt 77 Euro pro Jahr oder 7 Euro pro Monat.

Kommentare

Wer für die Wahrheit ist, ist ein Feind der Lüge

von juerg.wyss
So geht es bei Guerot und wie auch bei allen anderen, die für die Wahrheit stehen. So denkt jeder, es gehe bei Guerot um einen Angriff auf die Frau, in Wirklichkeit geht es um die Fragen, die sie stellte auf deren Antwort herauskäme, dass "unsere" Haltung auf einer Lüge basiert. Und das erkannt würde, dass der Westen keinen Frieden will, weil sich damit nicht so viel Geld verdienen lässt wie ein Krieg. Sanktionen, die uns genauso Treffen wie den Russen, was aber nicht  wäre, wenn es keine Sanktionen gäbe. Das ist der Fluch der Lüge. Unschuldige bezahlen zu Gunsten der Lügner."unsere Demokratie" "unsere Werte". Das sind die Lügen auf der alles basiert. Demokratie gehört niemanden, und wer beansprucht, dass "seine Werte" auf seiner "Demokratie" basiert gesteht, dass "unsere Demokratie" keine Demokratie ist.