Wie sichern wir uns bei einer finanziellen Kernschmelze?

Seit 2008 müssen wir mit der Bedrohung einer globalen finanziellen Kernschmelze leben, mit unabsehbaren Folgen für uns alle. Um sie zu verhindern, werden die Probleme der hochverschuldeten Staaten mit weiteren Schulden «gelöst». Das kann nicht gut gehen, findet Uwe Burka und mit ihm viele andere. Aber der Berater für ökologische Landschafts- und Siedlungsplanung aus Puidoux bei Lausanne geht noch einen Schritt weiter. Er hat eine Gruppe «aktiv ZUKUNFT sichern» gegründet, die sich eingehend mit dieser Frage befasst: «Welche Versorgungssicherheit für die Schweizer Bevölkerung gibt es für den Fall, dass das europäische bzw. das globale Finanzsystem zum Teil oder ganz zusammenbricht?»
Die Arbeitsgruppe will diese Frage aufs politische Tapet bringen und die Regierung dazu bewegen, die Versorgungssicherheit mit einer Reihe von Massnahmen zu stärken, z.B. durch Förderung lokaler Wirtschaftskreisläufe, dezentraler Energieproduktion, Sozialkompetenzen, Alternativwährungen usw.
Die eben erst gegründete Arbeitsgruppe ist noch klein und sucht Verstärkung, um politische Wirkung entfalten zu können. Ein einsamer Rufer in der Finanzwüste genügt nicht; dazu braucht es einen kräftigen Chor aus der Mitte des Lebens. Wenn Sie mithelfen wollen, dass die Frage der Versorgungssicherheit auch in der Politik gestellt und mit einer nachhaltigen Politik beantwortet wird, dann freut sich die Gruppe «aktiv Zukunft sichern» auf Ihren Kontakt.


Aktiv ZUKUNFT sichern, ℅ Uwe Burka, La Vulpilliere, 1070 Puidoux, www.aktivzukunftsichern.com

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11