Zivilcourage-Preis an den Nervenarzt Dr. Peter Binz

Die Belastung mit Chemikalien aus der Umwelt – Holzschutzmittel, Weichspüler, Waschmittel, Parfüme, Weichmacher, Dioxine und vieles mehr –kann die Gesundheit schädigen und die Intelligenz beeinträchtigen. Dabei sind es weniger einzelne Substanzen, die die Gesundheit gefährden, sondern der Cocktail von hunderten von Substanzen, die einzeln unter der Grenzwertschwelle bleiben, aber als Ganzes und über längere Zeit toxisch wirken.

Dies ist seit vielen Jahren bekannt, wird von der Industrie hartnäckig über Lobbyarbeit, Werbung und Studien industriefreundlicher Wissenschaftler in Abrede gestellt. Die Aufgabenstellung an die Gutachter nimmt das Ergebnis nicht selten vorweg, wie zum Beispiel «Kann die Kausalität der MCS (Multiple Chemische Sensibilität) psychisch erklärt werden?». Die Ergebnisse sind nicht für die Gesellschaft bedenklich, weil ein Problem im Stillen weiter besteht, sondern auch für die direkt Betroffenen, die nicht richtig behandelt werden oder bei Arbeitsunfähigkeit um eine Rente kämpfen müssen.

Der deutsche Nervenarzt Dr. Peter Binz aus Trier ist einer der wenigen, die hartnäckig auf diesem Gebiet forschen und in vielen Fällen gegen Widerstand von Industrie und Behörden beweisen konnte, dass unzureichender Arbeitsschutz und die Toxizität chemischer Produkte die Gesundheit massiv schädigen. Für seine Arbeit hat Peter Binz den diesjährigen Ehrenpreis der Solbach-Freise-Stiftung erhalten, der unter dem Motto «Demokratie wagen – Zivilcourage zeigen» steht. 2006 erhielt Prof. Dr. Siegwart-Horst Günther den Preis für die Öffentlichmachung der Folgen von Munition aus abgereichertem Uran. 2005 wurde José Bové für seinen Einsatz für gesunde Lebensmittel und die Globalisierung der Landwirtschaft ausgezeichnet.

Der Preis wird von der pensionierten Lehrerin Anne Solbach-Freise aus ihrem privaten Einkommen gestiftet.


Solbach-Freise Stiftung für Zivilcourage

Die Verblödung schreitet voran (Artikel auf Telepolis)
18. Oktober 2007
von: