Das Wunder von Mals – der Agrarlobby Widerstand leisten

Podium und Film in Aarau: Auf der Naturama-Dachterrasse mit Freiluft-Bar wurde über Pestizide und ihre Rolle in der Schweiz und weltweit geredet.

Pestizide stehen in der Kritik, die Natur und unser Trinkwasser zu schädigen. Im Naturama, dem naturkundlichen Museum in der Stadt Aarau wollte man es genauer wissen: Unter der Leitung von Maja Briner (Aargauer Zeitung) diskutierten Alexandra Gavilano (Greenpeace), Carla Hoinkes (Publi-cEye), Anna Bozzi (scienceindustries) und Regina Ammann (Syngenta) über Pestizide und ihre Rolle in der Schweiz und weltweit. Dabei ging es auch um die Frage, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen könnte.

Nach der Podiumsdiskussion wurde der Film «Das Wunder von Mals – Der Agrarlobby Widerstand leisten» gezeigt. Mals im italienischen Obervinschgau soll die erste pestizid-freie Gemeinde Europas werden. Doch die Südtiroler Apfel-lobby bekämpft das kleine widerspenstigen Dorf mit allen verfügbaren Mitteln. Ein ungleicher Kampf beginnt, indem die Menschen in Mals über sich hinauswachsen werden.

Podium: 19.30 Uhr, Film: ca. 21 Uhr. Mehr Informationen:

Naturama – Podium und Film