Der Frieden muss auf die Strasse

Es dauerte fast ein Jahr, bis in der Schweiz die erste grössere Mahnwache für den Frieden zustande kam. Am 11. Februar wurde auf dem Bundesplatz in Bern ein Anfang gemacht.

Alec Gagneux, der hartnäckige Aktivist für Frieden und gegen «Reichtumsextremismus» hat es wieder einmal getan. Seinem einfachen Aufruf, auf dem Bundesplatz Mahnwache zu halten für den Frieden und gegen den Export von «Mordinstrumenten», folgten rund 150 Menschen aus allen Landesteilen.

Viele legten sich während einer Viertelstunde auf den Boden, zum «Gedenken aller Gefallenen, die zwecks Machtausweitung von Reichtumsextremisten verheizt wurden und werden».

Es war eine friedliche Mahnwache ohne Reden und ohne Musik, aber mit vielen guten Gesprächen, die sich bis gegen Abend hinzogen – eine Art Treffen der Friedensfamilie. Sie darf durchaus noch wachsen. Der Frieden muss auf die Strasse.

 

Bericht von Remo Maßat in Schweizer Zeitung: Krieg zwischen Nato / Rußland in der Ukraine: Kundgebung für den Frieden in Bern

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11