Die falsche Einheit von Jerusalem: Warum ich die Hauptstadt Israels nicht feiern kann

Jeder unvoreingenommene Vergleich des Lebens im palästinensischen Jerusalem mit dem Leben im jüdischen Jerusalem weist sofort auf das extreme Ausmass der Diskriminierung in Israels Hauptstadt hin.

Die Altstadt von Jerusalem, Foto: Ray in Manila

Am kommenden Donnerstag, dem 18. Mai, wird der Jerusalem-Tag begangen. Laut Wikipedia (keine gute, aber wahrscheinlich eine der meistgenutzten Informationsquellen) ist der Jerusalem-Tag: ein israelischer Nationalfeiertag, der an die Wiedervereinigung von Ost- und Westjerusalem nach dem Sechstagekrieg von 1967 erinnert. Dabei hat Israel Ostjerusalem und das Westjordanland besetzt und ersteres effektiv annektiert. 

Für die meisten in Israel lebenden Juden mag dieser 18. Mai ein Tag des Feierns sein, aber für die meisten in Israel und in der ganzen Welt lebenden Palästinenser, auch in ihrem Heimatland Palästina, ist es ein Tag der Trauer und des Gedenkens. Es ist ein Tag des Zorns, der durch direkte Provokationen hervorgerufen wird. 

In den vergangenen Jahren wurde der Jerusalem-Tag durch eine Parade rechtsgerichteter religiöser Juden begangen, die durch das muslimische Viertel der Altstadt von Jerusalem marschierten. Ihre fahnenschwenkende Demonstration, die von Äusserungen des Hasses, des Rassismus und der jüdischen Überlegenheit begleitet wird, ist ein Tag der Schande und Unterdrückung und sollte aus unserem öffentlichen Leben verbannt werden. Es ist ein Schauspiel, das an die schlechten alten Tage von Belfast erinnert und auf das wir nicht stolz sein sollten.

Jerusalem bleibt die am stärksten geteilte Stadt der Welt, die ich kenne.

Ich kam 1969 zum ersten Mal nach Jerusalem. Ich war 13 Jahre alt und feierte meine Bar Mitzwa. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich nach Ostjerusalem kam und durch die Altstadt von Jerusalem lief. Schon damals, als ich noch sehr wenig über den israelisch-palästinensischen Konflikt wusste, war mir klar, dass Jerusalem zwar physisch ungeteilt, aber eine sehr geteilte Stadt war. Schon damals schien es mir, als gäbe es mindestens drei Jerusalems – die neue Stadt, die moderner und entwickelter war, die Altstadt und Ostjerusalem, das arabisch-palästinensisch, muslimisch und christlich war – und dann gab es noch Mea She'arim und andere ultra-orthodoxe Teile Jerusalems der Haredi. 

Damals – nach 1967 – mag es Freizügigkeit über die Grenzen hinweg gegeben haben, und auch heute mag es eine Form der relativ freien Bewegung über die Grenzen hinweg geben. Aber Jerusalem bleibt die am stärksten geteilte Stadt der Welt, die ich kenne, obwohl sie physisch ungeteilt ist. Nikosia ist sogar noch mehr geteilt, aber das liegt daran, dass es physisch zwischen zwei verschiedenen funktionierenden souveränen Mächten geteilt ist.

Jerusalem hingegen steht vollständig unter der Herrschaft Israels. In der Praxis spielt Israel aber im Leben von fast 40 % der Bevölkerung, die palästinensische Araber sind, keine wirkliche Rolle. Tatsächlich kümmert sich Israel nur wenig um die palästinensischen Teile Jerusalems, und die derzeitige Regierung und ihre rechtsgerichteten Verbündeten in der Jerusalemer Stadtverwaltung scheinen darauf bedacht zu sein, das Leben der Palästinenser in Jerusalem weiterhin zur Hölle zu machen.

Die Palästinenser in Jerusalem leben ihr Leben ausserhalb der israelischen Bewusstseinssphäre. Viele von ihnen arbeiten in Israel und sind in vielerlei Hinsicht von Israel abhängig. Sie zahlen Steuern an die Stadt Jerusalem, auch ihre Sozialversicherung und beziehen Sozialleistungen. Sie sind Teil der israelischen Krankenversicherung und in vielerlei Hinsicht besser dran als viele ihrer Brüder und Schwestern, die auf der anderen Seite der Trennmauer unter der Palästinensischen Autonomiebehörde leben. 

Aber jeder unvoreingenommene Vergleich des Lebens im palästinensischen Jerusalem mit dem Leben im jüdischen Jerusalem wird sofort auf das extreme Ausmass der Diskriminierung in Israels Hauptstadt hinweisen. Ich kenne nur sehr wenige israelische Juden, die jemals die vielen Stadtteile Ostjerusalems ausserhalb der Altstadtmauern besuchen. Ich sehe dort fast nie israelische Juden, wenn ich sie besuche.

Es erstaunt mich immer wieder, wie unterentwickelt diese Gebiete tatsächlich sind, die weiterhin als Teil der ungeteilten ewigen Hauptstadt des Staates Israel und des jüdischen Volkes beansprucht werden. In den Vierteln Kafr Akab und dem Flüchtlingslager Shuafat, den wahrscheinlich am stärksten bevölkerten Vierteln Ostjerusalems, die beide innerhalb der Stadtgrenzen Jerusalems, aber physisch jenseits der riesigen hässlichen Trennungsmauer liegen, ist das Leben völlig anders als im Südwesten Jerusalems, wo ich wohne. 

Es gibt dort keine Raumplanung. Keine Bürgersteige. Es gibt nur sehr wenige sanitäre Einrichtungen. Man hat sich kaum Gedanken darüber gemacht, wie man sicherstellen kann, dass die Gebäude sicher sind und selbst dem kleinsten Erdbeben standhalten würden. Sie sind so dicht aneinander gebaut, dass nur wenig Platz für Licht und Luft in den Fenstern ist, die auf weitere Fenster und Betonwände hinausschauen. Wenn man Fotos von diesen Vierteln machen würde, in denen wahrscheinlich mehr als 150.000 Menschen leben, würde kaum ein israelischer Jude sagen können, dass sie in der ewigen Hauptstadt seines Staates aufgenommen wurden.

Wie ist es überhaupt möglich, dass nach 56 Jahren etwa 40 % der Bevölkerung der Hauptstadt Israels keine Bürger des Staates Israel sind? Wo sonst in der demokratischen Welt wäre das möglich? Warum stellt niemand diese Frage überhaupt? Die meisten der fast 400.000 Palästinenser, die in Ostjerusalem leben, sind in Wirklichkeit keine Bürger irgendeines Landes. Sie sind der meisten Bürger- und Menschenrechte beraubt.

Im palästinensischen Ostjerusalem leben viele Menschen, die sich nach israelischem Recht illegal dort aufhalten. Bis vor kurzem befand sich ein sehr guter Freund von mir in dieser Situation. Er wurde in einem Dorf in der Gegend von Bethlehem geboren. Vor etwa 15 Jahren heiratete er eine Frau, die in Jerusalem geboren wurde. Ihr erstgeborenes Kind hat das Down-Syndrom – das wussten sie schon während der Schwangerschaft, aber sie beschlossen, das Kind nach bestem Wissen und Gewissen aufzuziehen, mit all der Liebe und Fürsorge, die jedes Kind verdient. 

In der Umgebung seines Dorfes gibt es keine guten Einrichtungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen wie die ihrer Tochter, aber in Jerusalem gibt es sehr gute Einrichtungen. Also beschlossen sie, in Jerusalem zu bleiben, auch wenn mein Freund hier nicht legal leben konnte. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und konnte es sich leisten, eine Wohnung in Ramallah zu kaufen, wo sich sein Geschäft befindet.

Jedes Jahr beantragte er das Recht, mit seiner Frau und seinen Kindern zu leben, und viele Jahre lang wurde ihm dieses Recht verweigert. Wir arbeiteten einige Jahre zusammen, und es gelang mir, ihm eine Einreiseerlaubnis nach Israel zu verschaffen, die jedoch nur bis 22 Uhr gültig war. 

Wenn er mit seiner Frau und seinen Töchtern in seinem Haus in Ostjerusalem übernachtete, verstiess er gegen das Gesetz. Letztes Jahr erhielt er auf gerichtlichem Wege eine Genehmigung, die es ihm ermöglicht, auch in Jerusalem zu schlafen. Jahrelang beantragte er das Recht, in Israel mit dem Auto zu fahren, das offiziell auf den Namen seiner Frau zugelassen ist, obwohl es auch sein Auto ist. Doch bis letzten Monat war es ihm nicht erlaubt, seine Töchter zur Schule oder zum Supermarkt zu fahren, ohne dass seine Frau am Steuer sass. Mein Freund ist einer von vielen Menschen im Osten Jerusalems, die in dieser sehr seltsamen Realität leben.

Jerusalem ist Israel. Jerusalem ist auch palästinensisch. Jerusalem ist jüdisch – es ist auch muslimisch und christlich. Jerusalem ist eine Stadt, die der ganzen Welt und der ganzen Menschheit gehört. Aber damit Jerusalem als geeinte Stadt gefeiert werden kann, muss es wirklich eine Stadt der Menschheit sein.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis wir diesen Punkt erreichen. Bis dahin kann ich die falsche Einheit dieser Stadt, die ich liebe, nicht feiern. Sie ist gespalten. Sie ist eine Stadt des Hasses und des Schmerzes und nicht eine Stadt der Liebe und des Mitgefühls, die sie sein sollte.


Der Autor ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Er ist ein Gründungsmitglied der politischen Partei Kol Ezraheiha-Kol Muwanteneiha (Alle Bürger) in Israel. Heute leitet er die Stiftung "The Holy Land Bond" und ist Direktor für den Nahen Osten bei ICO - International Communities Organization.